Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

Spannendes Thema/ Umsetzung geht so

Das Thema ist toll und viele Dozenten setzen sich mit viel Engagement für ihr Fach und uns als Studenten ein. Manch andere Seminare sind jedoch nicht unbedingt thematisch passend und weil man sie dennoch belegen MUSS, fragt man sich,ob es im Fach echt keine anderen Problemstellungen gibt, die man eher behandeln sollte.
Dazu kommt leider das Problem, dass viele der ausländischen Kommilitonen mündlich nicht auf C1-Niveau sprechen, was bei Präsentationen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich fundiertes Aufbaustudium

Die Dozenten und Professoren in Jena haben alle genügend eigene praktische Erfahrungen gesammelt, die Sie Ihren Studenten den Seminaren und Vorlesungen sehr gut weitergeben. Viele nehmen sich trotz der Größe des Instituts viel Zeit für die Sorgen und Probleme der Studenten.

Tolles Campusleben, faule Dozenten

In Jena war immer etwas los, von Lesungen, über Festivals, jeden Mittwoch länderabend oder Aktionen wie die sofatage.
Das Studium dagegen ließ viel zu wünschen übrig. Lehrveranstaltungen war schnell überbelegt, Seminare wurden von den Studenten anstatt den Dozenten in Form von Vorträgen gehalten. Man musste schon wirklich Glück mit seinen Kursen haben. Denn es gibt auch ein paar mehr als kompetente Professoren, die sich nicht nur in ihrem Fach auskennen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lustlose Dozenten, aufregendes Uni-Leben

Ich entschied mich für Jena, da hier Auslandsgermanistik als Elitestudiengang ausgewiesen war. Allerdings war ich schnell vom Gegenteil überzeugt. Dozenten, wenn sie denn mal erschienen, waren schlecht oder gar nicht vorbereitet. Meist bestanden die Seminare aus Vorträgen anderer Studenten. Von den Dozebten selbst war dann kaum was zu hören. Natürlich gab es auch Ausnahmen. Dozenten, die immer ein offenes Ohr, Zeit und viel Wissen mitbrachten. Auf meinen späteren Job fühle...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023