Praxisorientiert und angemessen anspruchsvoll

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Das Fach DaF/DaZ an der Uni Bielefeld ist ein wirklich oft überarbeiteter und schließlich sehr gelungener Studiengang. Der Verlauf ist durchdacht, da die Praxisnähe sich mit jedem Semester steigert und auch die schriftlichen Anforderungen langsam steigen. Für mich persönlich waren die Veranstaltungen nicht übermäßig anspruchsvoll, aber dennoch oftmals zeitintensiv. Ausreichend Plätze sind in 95% aller Fälle gegeben (jedenfalls meines Erachtens nach). Die Lernmittel bestehen aus Beamern, PCs und Co., es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes und interessantes Studium

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Deutsch als Fremdsprache ist ein sehr interessanter Studiengang, die Dozenten und die Betreuung sind sehr gut. Leider ist der Studiengang inhaltlich sehr auf den Lehrerberuf ausgerichtet, obwohl sich das Studium formal in Sprachunterricht und Kulturmittlung teilt.

Mein Studium ist toll

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

LEIDER SIND DIE JOBCHANCEN danach sehr mies es gibt zwar viele Angebote die sind aber sehr schlecht bezahlt und es gibt keine Sozialversicherung daher werde ich zunächst einmal den Master studieren und darauf hoffen das sich die Situation ändert das Studium an sich ist sehr gut allerdings sollten mehr praktische Inhalte vermittelt werden.

Erfahrungen als Ersti

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Ich bin mittlerweile im zweiten Semester aber daher ist mir noch sehr present, wie das erste Semester lief. Man fühlte sich oft sehr verloren, hatte keinen Überblick welche Veranstaltungen man besuchen muss, welche man benötigt und welche weiteren Möglichkeiten man generell noch an der Uni hat. In der Hinsicht hätte ich mir mehr Unterstützung gewünscht. Allerdings durch die Dozenten in meinem Hauptfach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, welche ich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.