Vielseitig- mit einer Prise Spießigkeit

Design (B.A.)

Die MSD ist in vielerlei Hinsicht lohnenswert, gerade, wenn man noch nicht so ganz weiß, wohin mit sich. Es gibt erstaunlich viele verschiedene Richtungen, die sich einschlagen lassen innerhalb des Studiums und auch wird durch die Fachschaft einiges angeboten, was sich außerhalb des Unterrichts unternehmen lässt, wie z.B. Filmabende (die allerdings leider nicht so besucht werden, wie sie es könnten). Die meisten Professoren sind wahnsinnig kulant und einige haben eine wirklich erstaunliche Motivation, möglichst alle Studierenden zum Erfolg zu bewegen. Technisch ist die Uni recht weit aufgestellt, allerdings ist nie ganz klar, was eigentlich alles an Möglichkeiten existiert. Und damit zum größten Negativpunkt: Dafür, dass es sich um eine Design Fachschule handelt, finden sich sowohl Website, als auch das Gebäude selber und die diversen Social Media Kalender als so unübersichtlich, dass man sich auch im 7. Semester noch fragt: "Ach, das hätte ich schon die ganze Zeit machen dürfen?", oder "Mist, das muss ich vorm Bachelor noch erledigen?". des Weiteren erstaunt es mich persönlich, dass ein so großer Raum voller Kreativköpfe so wenig untereinander verknüpft ist und sowohl die Fachbereiche, als auch die Studierenden, recht wenig miteinander zu tun haben, vergleicht man es mit anderen Designschulen. Eine gewisse Spießigkeit fällt auf. "Hier keine Plakate aufhängen, da wurde vor 5 Jahren gestrichen" erscheint doch ein wenig einschränkend an einem Ort, der dafür da sein möchte, sich ordentlich auszutoben. Wer Bauhaus Atmosphäre erwartet, findet sie hier nicht, wobei das auch bei einigen, gerade jüngeren, Dozenten sich langsam zu ändern scheint. Was als letztes zu wünschen übrig lässt ist, dass es wirklich keine Arbeitsräume außerhalb der Kurse gibt. Im Angebot sind nur Flure und die sind nicht gerade angenehm zum Arbeiten. So wird ein "Miteinander" maßgeblich beschwert.

Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen: Wer seinen Weg finden will im Design Bereich, in dem Person sehr viel ausprobieren möchte, der wird hier fündig. Eine wilde Zeit mit Studentengruppierungen, die Kostümparties in den Fluren schmeißen (so hätte ich es mir gewünscht, da darf ich mich wahrscheinlich nicht wundern) gibt es hier allerdings (bis jetzt) nicht. Aber das braucht ja auch vielleicht nicht jeder.
  • viele verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten, gute Kontaktverknüpfung durch Dozenten, weitläufige Ausbildung möglich dank sehr divers aufgestellter Kursangebote
  • unübersichtlicher Studienablauf, Kurse schlecht aufeinander abgestimmt (häufige Überschneidungen), Organisation durch Hochschule scheint sehr chaotisch und bedarf oft penibler Recherche, um sich einen Überblick zu verschaffen, kaum Räume

Will hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    52% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 85% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    45% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 97% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 46% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    72% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Nona , 07.04.2024 - Design (B.A.)
Lina , 02.04.2024 - Design (B.A.)
Felix , 19.03.2024 - Design (B.A.)
Julia , 18.03.2024 - Design (B.A.)
Alicia , 29.02.2024 - Design (B.A.)
a. , 23.02.2024 - Design (B.A.)
Emma , 23.02.2024 - Design (B.A.)
Rebecca , 21.02.2024 - Design (B.A.)
Clara , 15.02.2024 - Design (B.A.)
Johanna , 11.02.2024 - Design (B.A.)

Über Will

• Studienbeginn: 2022