Nichts für stressempfindliche Menschen

Design (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Ich komme jetzt ins dritte Semester der MSD (Münster School of Design) und habe dementsprechend das Grundstudium beendet. Meine Erfahrung: Wer sich auf einen entspannten Studiengang freut, wird enttäuscht. Diejenigen, die sich mit vielen verschiedenen Inhalten im Bezug auf Design beschäftigen wollen, werden sich freuen. B.A. Design studiert man Vollzeit. Auch am Wochenende sitzt man lange am PC. Ein Rechner in irgendeiner Art ist essenziel. Ob Laptop oder PC ist einem selber überlassen. Die meisten tendieren zum Laptop, ich allerdings zum PC, da ich Gamerin bin. Dennoch lohnt sich die Mühe: Die Dozenten sind wirklich nett. Es herrscht immer eine super Stimmung, man lernt unfassbar viel, lernt, aus sich selber herauszukommen, wie man präsentiert und Freundschaften schließt. Innerhalb von Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten, tüftelt man an Projekten und befasst sich mit dem Design von Broschüren, Videospielen, 3D/4D, Kunstgeschichte, Designgeschichte, Medientheorie, Typografie, super vielen analogen Arbeiten, in denen man vorwiegend experimentiert und die Horizonte erweitert und lernt super viele Adobe Programme, sowie anderweitiges. In nur zwei Semestern entwickelt man sich als Person rasant unter Stress weiter. Man merkt, dass sich das Auge entwickelt. Man entwickelt Prototypen für Apps, schneidet Videos, designt Plakate und hat sogar Zeichnenunterricht. Es ist eine wirklich wundervolle Zeit. Stressig, aber wundervoll. (Arbeiten parallel ist ziemlich schwer).

Julia hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 81% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    62% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 46% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    43% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Nona , 07.04.2024 - Design (B.A.)
4.0
Lina , 02.04.2024 - Design (B.A.)
3.6
Felix , 19.03.2024 - Design (B.A.)
4.0
Alicia , 29.02.2024 - Design (B.A.)
3.4
a. , 23.02.2024 - Design (B.A.)
4.1
Emma , 23.02.2024 - Design (B.A.)
4.6
Rebecca , 21.02.2024 - Design (B.A.)
4.3
Clara , 15.02.2024 - Design (B.A.)
4.6
Johanna , 11.02.2024 - Design (B.A.)
3.6
Lea , 08.02.2024 - Design (B.A.)

Über Julia

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: FH Münster
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.03.2024
  • Veröffentlicht am: 19.03.2024