Cooler Mix aus BWL & Design !:)

Creative Communication & Brand Management (M.A.)

Schon vor Beginn des Studiums fand ich die Kombination aus BWL und Design super interessant. Im ersten Semester lernen die BWL-BachelorandInnen die Design-Grundlagen kennen und die StudentInnen mit Design-Hintergrund die BWL-Basics. Mit BWL-Hintergrund hat mir das erste Semester besonders viel Spaß gemacht, da die Herangehensweise der ProfessorInnen und die Prüfungsleistungen sehr unterschiedlich waren, zu dem was ich in meinem Bachelorstudium kennengelernt habe.
Im zweiten und dritten Semester arbeitet der komplette Studiengang dann gemeinsam an internen Gruppenprojekten oder größeren Firmen-Projekten. Das größte Take-Away für mich war hierbei, die verschiedenen Arbeitsweisen der StudentInnen (Design- vs. BWL-Bachelor) kennenzulernen. Besonders von den Design-StudentInnen konnten wir BWLer meiner Meinung nach viel lernen. Und haben auch jetzt gute Kontakte für kleine oder größere Adobe-Problemchen. :D

Schade fande ich, dass besonders das zweite Semester ziemlich stressig war und somit die Aufgaben in den Projekten oft nach bereits vorhandenen Skills verteilt wurden. Ich hätte mir gewünscht noch mehr Design-Aufgaben übernehmen zu können, auch wenn dies natürlich deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wenn ein DesignerIn die Aufgabe übernimmt. ;)
Dies wurde aber bereits bei den ProfessorInnen angesprochen, also vielleicht ändert sich da in Zukunft etwas ! :)
Aufgrund von Corona war mein Studium fast ausschließlich online und auch Exkursionen etc. wurden ins Digitale 'verlegt', sodass ich mir vorstellen könnte, dass das Studium in Präsenz nochmal mehr Spaß macht.
Alles in allem kann ich den Studiengang sehr empfehlen und hatte eine tolle Zeit mit ganz vielen lieben KommilitonInnen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gemischter Studiengang aus BWL und Design-BachelorandInnen, meist gute & kompetente ProfessorInnen
  • -

Laura , 12.04.2024 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Marina , 27.02.2024 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Janina , 21.02.2024 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Lea , 13.01.2024 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Laura , 30.10.2023 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Ana , 17.10.2023 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Jovan , 18.07.2023 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Janeke , 15.02.2023 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Desiree , 17.09.2022 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)
Christian , 04.05.2022 - Creative Communication & Brand Management (M.A.)

Über Janika

• Studienbeginn: 2020