Zeitaufwendig aber macht Spaß!

Chemische Biologie (B.Sc.)

Es ist wichtig zu wissen, dass man jedes Semester ein sehr langes und zeitaufwendiges Praktikum macht. Noch dazu hat man die normale Vorlesungen. Das heißt, man hat nicht so viel Freizeit. Auf jeden Fall ist es alles machbar und ist super interessant. Man merkt die Professoren sind super kompetent und haben sehr viel Erfahrung und Wissen.

Viel Chemie, wenig organisiert

Chemische Biologie (B.Sc.)

Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt klar auf Chemie, Biologie ist eher so ein nettes Extra, das muss man sich bewusst machen.
Das macht sich z.B. in der Gewichtung durch ECTS bemerkbar: ein Chemiemodul gibt dann eben ca. 20 ECTS, während eine Bioprüfung nur 4 gibt.
Das Studium enthält mit 2 Semestern Experimentalphysik und 4 Semestern Physikalischer Chemie und Einführung auch einen großen Matheanteil.
Das Studium ist SEHR laborlastig. Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudiengang

Chemische Biologie (B.Sc.)

Ich habe gemerkt, dass es mein Studiengang ist womit ich weiter im Leben komme! Anfangs hatte ich so meine schwierigkeiten aber durch fleißiges lernen kommt man in seinem Studium immer weiter also nie die Hoffnung verlieren. Ich würde jeden, der interesse an chemie und biologie hat den studiengang empfehlen.

Abwechslungsreich

Chemische Biologie (B.Sc.)

Ich habe angefangen, hier zu studieren, weil ich eigentlich immer den Wunsch hatte, Biochemie zu studieren. Allerdings wollte ich nicht von zuhause weg und dachte, dass die Chemische Biologie wohl ähnlich aussehen wird. Zunächst sei gesagt: Wer mehr in Richtung Bio tendiert, für den ist der Studiengang nichts. Denn er besteht zum Großteil aus Chemie, beinhaltet viel Physik, auch wenn der Name das nicht verrät. Die Bib ist recht gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023