Berufsbezogen

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Studieninhalte sind sehr berufsbezogen und man lernt viele Facetten der verschiedenen Fachrichtungen kennen. Die Prüfungsphasen sind zeitlich zwar sehr streng gerichtet, doch zieht man es durch dann lohnt es sich auch! Rund um macht es nicht nur Spaß, sondern man lernt wirklich etwas

Als Frau in einer Männerdomäne

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Mein Studiengang hat mir von Anfang an gefallen. In der Wissenschaft hab ich mich schon immer wohl gefühlt. Gekoppelt mit dem Ingenieurwesen war es eine perfekte Kombination um einen wissenschaftlichen Beruf alltagstauglich und mit Zukunft zu studieren. Die Uni und die Dozenten haben sich auch um jeden einzelnen Studenten bemüht der Ambitionen gezeigt hat. Das organisatorische ließ aber leider zu wünschen übrig. In Bezug auf Praktika waren Frauen oft sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie nicht im Fokus

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Der Studiengang Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik am KIT gefällt mir aufgrund der Vielfalt an Fächern, die man im Laufe des Studiums hat, hierbei reicht es von Mathe über Physik, von Technik hin Zur Chemie. Jedoch trügt der Name, da er den Anschein erweckt dass man hauptsächlich Chemie studiert, wobei Mathe und Physik deutlich überwiegen. Insgesamt ein sehr anspruchsvoller aber lohnenswerter Studiengang.

Sounds good doesn‘t work

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Obwohl die meisten Profs wirklich gut den Themen können, wird dies meistens meistens nicht in die beste Art und Weise übermittelt. Tips und Tricks für Klausuren gibts selten und sind meistens nichts neues. Jeder Institut organisiert anders und dementsprechend sind die Klausuren gar nicht mit einander vergleichbar, auch nicht die ECTS die man dafür bekommt.
Digitale Hilfsmaterial gibt es so gut wie keine, und keine Vorlesung wird aufgezeichnet und hochgeladen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023