Ein sehr vielfältiger Studiengang

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Die ersten Semester Grundstudium sind, wie in den meisten Studiengängen etwas zäh, man kann lernt danach jedoch viele Facetten der Verfahrenstechnik kennen: Sei es in der Lebensmitteltechnik, Verbrennungstechnik, Wasseraufbereitung, Trenntechnik uvm.

Super Anpassung auf die Onlinelehre

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Der Inhalt gefällt mir sehr gut. Was ich besonders herausragend finde, ist die gute Umstellung auf die Onlinelehre
Die Dozenten haben mich in einigen Fächern dazu motiviert mehr zu lernen(in der Vorlesung, nicht in der Klausurvorbereitung) als Klausurrelevant war.

Ausnahmezustand

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Ich habe erst im Lockdown angefangen am KIT zu studieren, aber muss sagen, dass die Online Lehre meist sehr kompetent von den Dozenten umgesetzt wird.
Obwohl ich die Bibliothek noch nie von innen gesehen habe, habe ich Zugriff auf verschiedenste Bücher und Materialien.

Interessantes, aber anstrengendes Glücksspiel

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Wie bekannt, ist die Lehre hier an der Uni sehr theoretisch und damit forschungsorientiert. Wer also mal promovieren möchte ist hier gut aufgebhoben.
Wer aber in die Industrie möchte sollte an eine Fachschule gehen.
Der Aufwand für die Klausuren ist enorm und und ein riesiges Glücksspiel wie die Klausur aufgebaut ist. Manchmal erwischt man eine machbare, meistens ist es aber eine knappe Kiste zwischen bestehen oder durchfallen. Hier wird man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023