Praktische Erfahrungen

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Praktikum während des Studiums in verschiedenen Instituten mit verschiedenen Versuchen. Zusammen in einer Gruppe zu arbeiten, Protokolle schreiben. Profilfach mit verschiedenen Tiefpunkten, die Möglichkeit im Labor zu arbeiten. Sehr gut gestellt mit Labors, Hörsäle und Dozenten.

Anfang überstehen, dann wird es

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Anfangs sehr trocken (Höhere Mathematik, Technische Mechanik, Allgemeine Anorganische Chemie) wenn man diesen Teil übersteht wird es interessanter (Wenn mann Wahlfächer wählen kann). Dennoch kann ich diesen Studiengang aufjedenfall weiterempfehlen, man kann in fast jede Richtung was machen.

Würde ich immer wieder machen

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Mir gefällt das Studium sehr gut. Man muss sich nur bewusst sein, das er sehr wenig mit Chemie zu tun hat, sondern viel mehr mit den technischen Aspekten der Verfahrenstechnik. Außerdem ist der Studiengang super vielseitig, was einem sehr viele Eindrücke von verschiedenen Teildisziplinen gibt.

Würde es immer wieder machen

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Das Studium gefällt mir sehr gut. Wie auch schon viele meiner Vorgänger geschrieben haben, hat das Fach wenig mit Chemie zu tun.
Die ersten 4 Semester hat man eigentlich nur Grundlagen und das ganze ähnelt dem Maschinenbau. Ab dem 5. Semester wird es dann fachspezifisch. Wenn man nach einem interdisziplinären Studiengang sucht, bei dem man viel von allem lernt, ist man hier genau richtig. Man sollte das Fach allerdings nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023