Sehr sehr anstrengend

Chemie (B.Sc.)

Ich wusste im Vorfeld, dass das Studium sehr hart werden wird. Aber ganz so anstrengend hab ich’s mir dann doch nicht vorgestellt. Bereits im ersten Semester (in dem man bereits fast täglich Praktika im Labor hat) wusste ich schon nicht mehr wie ich meine Zeit einteilen sollte und wie ich am besten auch noch meine Freizeit mit einbeziehen kann. Aber das ist einfach nicht mehr richtig möglich. Dafür macht mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Chemie (B.Sc.)

Im ersten Semestern wird man gleich mit Quantenmechanik bombardiert. Die OC Praktika sind reine Sklavenarbeit. Ansonsten sind die anderen Veranstaltungen sehr lehrreich. Die Assistenten sind auch oft sehr verständnisvoll. Allerdings ist man für einige Professoren als Bachelorstudent nichts Wert, und man hört dauernd, dass man ohne einen Doktor nichts Wert ist.

Herausfordernd

Chemie (B.Sc.)

Viele stressige Phasen. Wenig Semesterferien durch Praktika. Gut strukturiert. Gut betreute Praktika. Gute Arbeitskreise. Viel Zeit- und Leistungsdruck. Wenig Individualisierungsmöglichkeiten im Bachelor. Man muss eine hohe Schmerzgrenze besitzen in Sachen Druck und Stress aushalten.

Arbeitsintensiv

An sich sehr gut.
In den Vorlesungen wird der Fokus bei wiederholenden Stoff etwas fehlplatziert. Die Dozenten sind alle ganz nett, aber nicht alle können den Stoff gut vermitteln. Da hilft dann nur aus Büchern lernen. Die Praktika sind stressig, aber machbar. Das Campusleben ist praktisch nicht vorhanden.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023