Meist Positives

Chemie (B.Sc.)

Die Dozenten sind meist sehr hilfsbereit, das Lehrangebot ist gut. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Studienverlaufsplan für den Beginn im Sommersemester nicht komplett durchdacht und sehr anspruchsvoll ist, da den Neueinsteigern die Grundvorlesungen fehlen und direkt mit Aufbauvorlesungen begonnen wird.

Hart aber interessant

Chemie (B.Sc.)

Freizeit im Chemiestudium ist so eine Sache, die auch wieder von der Uni abhängt. Bei uns finden fast alle Laborpraktika während der Semesterferien statt, daher hat man nicht wirklich Ferieb. Vorlesungen und Übungen machen bei uns etwa 15 SWS aus. Das reicht jedoch niemals, den lernen muss man das ganze Semester über.Aber grundsätzlich solltest du schon davon ausgehen, fünfmal die Woche von 8 bis 18 Uhr an der Uni zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitige Chemie

Chemie (B.Sc.)

Die Chemie besteht nicht nur aus der Laborarbeit es ist viel mehr als nur Chemikalien zusammen rühren und hoffen das etwas funktioniert. Es gibt viele Berechnungen zur vorhersage des experimentellen Ausgangs. Es gibt simulation um etweige Probleme vorzeitig zu erkennen und zu beheben und vorallem gibt es teile der Chemie in denen man das Labor überspringent und nur am PC Experimente durchführt. Das sind meine Erfahrungen mit der Chemie in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anstrengend

Chemie (B.Sc.)

Der Inhalt ist kompliziert und es ist sehr viel Stoff, was den Studiengang so schwer macht. Hinzu kommt noch, dass man selten Semesterferien hat, da in der Zeit die ganzen Labore stattfinden. Wenn man an Chemie großes Interesse hat und bereit ist viel Zeit in den Studiengang zu investieren, dann ist es trotzdem alles gut machbar.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023