Chemie (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1954 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Nicht auf die leichte Schulter nehmen
Einem wird seit Tag eins eingeredet dass Noten nicht wichtig sind und Hauptsache man bestehet. Das stimmt absolut garnicht. Bis man das gecheckt hat ist es vllt schon zu spät. Auswendig lernen wir bei Medizin reicht leider nicht aus. Man muss die Inhalte verstehen. Sehr wichtig ist es auch früh genug rauszufinden, welche Lernmethode einem am besten passt.
Nicht jeder Studiengang ist gleich!
Mir persönlich macht das Chemiestudium sehr viel Spaß. Man hat einen sehr abwechslungsreichen Alltag. Man hat in großen Gruppen seine Vorlesungen, in kleineren Gruppen die Übungen und dann steht man noch im Labor. Aber man wird sich doch oft über das eigene Arbeitspensum im Vergleich zu anderen Studiengängen beschweren. Manche philosophische Studiengänge fangen zwei Wochen später im Semester an, höhten aber auch zwei Wochen früher auf und zusätzlich haben diese...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr theoriehaltiges Studium
Sehr viel theoretisch aber ich liebe es. Die Praktika sind auch interessant aber anstrengend. Man ist fast den ganzen Tag in der Uni um dann noch ins Labor zu dürfen. Dozenten erklären alles gut. Manche besser andere schlechter. Insgesamt ein guter Standort.
Viel Arbeit
Das Studium macht viel Spaß, ist aber auch viel Arbeit. Vor allem Praktika sind auch häufig in den Semesterferien, weshalb man wenig Pause hat zwischen Semestern. Die ersten zwei Semester sind etwas zäh mit vielen Grundlagen, was aber zu Erwarten war. Danach wird es interessant und man lernt sehr viel neues.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter