Anstrengend aber es lohnt sich!

Chemie (B.Sc.)

Ein sehr zeitintensives Studium, dass wenig Zeit für Hobbys übrig lässt. Viel lernen und viele Pflichtpraktika. Zwar sind diese in der Uni, dennoch nimmt es enorm viel Zeit in Anspruch. Man muss sich wirklich darum bemühen die richtigen Leute um sich zu haben, denn gemeinsam lässt es sich deutlich einfacher durchstehen.

Zum Thema Zeitaufwand

Chemie (B.Sc.)

Man steht zwar oft schon relativ lange im Labor und sollte eine hohe Toleranzgrenze haben. Da man Experimente oft 2-3 mal wiederholen muss bis sie funktionieren. Das Studium ist jedoch sehr interessant und in Zeiten wo man kein Praktikum hat, hat man dann doch auch mehr Freizeit als andere. Man kann sagen dass man im Großen und Ganzen genauso viel zu tun hat wie alle anderen Studiengänge, da solche Sachen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer aber macht Spaß

Chemie (B.Sc.)

Wer wirklich Interesse an Chemie hat, sollte den Studiengang wählen.
Das erste Jahr ist recht schwer um man hat viel zu tun, aber die Praktika machen sehr viel Spaß.
Wenn man das erste Jahr gut „hinter sich gebracht“ hat, dann wird man den Rest auch schaffen.

Die Dozenten unterstützen und helfen einem sehr im Studium. Dadurch fühlt man sich nicht so schnell verloren, wie man vielleicht meint.

Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich lerne wie die Welt funktioniert

Chemie (B.Sc.)

Ich bin zwar erst am Ende des zweiten Semesters des Chemie Studiums der Uni Köln jedoch habe ich bereits jetzt gute Fachkenntnisse gewonnen. Und ich würde behaupten ich verstehe in fast allen Bereichen einfach die Abläufe dahinter weil überall Chemie drinnen steckt.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.