Anspruchsvoll, aber machbar (bis jetzt)

Chemie (B.Sc.)

Im ersten Semester hat das Praktikum trotz Corona stattgefunden -> guter Ausgleich in Theorie und Praxis. Außerdem hatten wir einige Veranstaltungen online, einige Präsenz, ebenfalls ein guter Ausgleich, jedoch wurden für manche Module die Vorlesungen online zur Verfügung gestellt (man konnte die demnach angucken und bearbeiten, wann man möchte), somit war die Versuchung groß alles aufzuschieben. Wenn man nicht alles sofort abarbeitet, hat man am Ende, kurz vor den Klausuren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenverantwortung

Chemie (B.Sc.)

Ein wichtiges Wort in jedem Studium, in der Chemie eindeutig eine Grundvoraussetzung.
Ein vielfältiges Angebot an Kursen und Vorlesungen, Übungen und Praktika.
Da es keinen vorgegebenen Stundenplan und viel Freiheit in der Planung des Studiums gibt, braucht es ein gewisses Maß an Selbstmotivation und Disziplin.

Sehr anstrengend, aber

Chemie (B.Sc.)

... Mit genug Fleiß kriegt es jeder hin! Man lernt tolle Leute kennen, die Assistenten sind richtig Klasse und helfen einem. Die Professoren sind auch super nett und helfen wenn man fragen hat. Ich finde zwar schon, dass das Studium sehr voll gepackt ist und man kaum Freizeit hat, aber alles in allem wenn man motiviert genug ist, ist es empfehlenswert.

Viele neue Bekanntschaften

Chemie (B.Sc.)

Bis jetzt habe ich viele neue Leute kennengelernt und eben diese sind das was das Studium finde ich ausmacht. Lerngruppen sind mit das wichtigste um mit dem Lernstoff hinterher zu kommen und wirklich alles zu verstehen. Spätestens beim Praktikum tauscht man sich extremst stark mit seinen Laborpartnern aus und teilt seine Erfahrungen. Mit das wichtigste ist auch sich seine eigenen Schwächen und Lücken einzugestehen und zu versuchen mit Hilfe von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.