Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4080 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.9
Leonie , 28.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.1
Mia , 27.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.7
Jonas , 26.03.2024 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Master of Science
RPTU
Quantum Engineering
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biomaterials Science
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber fair

Chemie (B.Sc.)

3.9

Chemie macht wirklich Spaß, aber auch nur wenn man es mag. An der Uni Köln ist das theoretische Niveau auf jeden Fall ausreichend um eine gute Basis für Weiteres zu schaffen. Vor allem aber die sehr sehr vielen praktischen Labore unterscheiden sich hier zu anderen Universitäten. Es lass trotzdem gesagt sein, dass man das Studium nicht schaffen wird, wenn man Chemie nicht auch ein kleines bisschen mag.

Manchmal übertrieben

Chemie (B.Sc.)

3.1

An sich super, aber das Labor verliert durch enormen Druck von Assistenten und die zum teil zu hohen Erwartungen an die Studierenden, seinen Lerneffekt. Es ist Stress pur und nicht zu rechtfertigen. Ich denke der Austausch mit Professoren anderer Laborpraktika zb Biochemie wäre notwendig um einen Mittelweg zu finden, der den Studierenden ein besseres Laborpraktikum eröffnet und trotzdem die Erwartungen der Laborleiter deckt. Die Assistenten sollten auch mal überprüft werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Fach für Enthusiast*innen

Chemie (B.Sc.)

3.7

Chemie ist für mich eine Leidenschaft und genau diese Einstellung benötigt man, um diesen Studiengang durchzuziehen. Er ist sehr zeitintensiv und benötigt ein intensives Eigenstudium, was aber dem Fach, nicht der Uni geschuldet ist. Die UzK ist in verschiedenen Fachbereichen verschieden gut ausgestattet, was sich in einigen Praktika bemerkbar macht, jedoch ist der Erfolg nur mäßig davon beeinträchtigt.
All in all gebe ich der UzK im Chemie Bachelor 4 Sterne

Praxisnah und strukturiert

Chemie (B.Sc.)

4.0

Sehr viele praktische Inhalte, die zwar zeitintensiv sind aber viel Spaß machen. Man sollte kein Problem haben mehrfach die Woche im Labor zu stehen.
Der Studiengang ist sehr strukturiert und man wird bei der Stundenplan Erstellung etc. nicht allein gelassen.

  • 1
  • 13
  • 28
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023