Chemie (B.Sc.) Lehramt
Es ist sehr anspruchsvoll
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Die ersten zwei Semester ist man auf Probe und muss insgesamt sechs mündliche Prüfungen bestehen um ein Recht auf das Weiterstudieren zu bekommen. Die Themen sind alle recht interessant und die Stoffmenge ist je nach Prüfung unterschiedlich groß. Neben den mündlichen Prüfungen hat man auch Vorlesung und Laborpraktika. Es macht eigentlich Spaß, wenn man am Ball bleibt.
Dozenten antworten innerhalb von zwei Tagen auf Mails.
Man kann sich über LSF oder Moodle für Klausuren oder Kurse anmelden.
Alles wird digital gemacht.
Ist der Studienverlauf durchdacht
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Die Modulreihenfolge ist relativ starr aufgebaut, da fast alle Module sinnvoll aufeinander aufbauen und einen vom sehr breit gefächerten Anfang, in einer Vertiefung der drei Hauptbereiche endet. Zusätzlich müssen zwei Wahlpflichtmodule absolviert werden, bei denen es eine sehr große Auswahl gibt.
Vollzeitjob
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Das Chmiestudium ist ein extrem zeitintensives Studium. Man hat jeden Tag ab 8 Uhr Vorlesungen, da ab 13 Uhr das Labor losgeht. Das muss man dem Studium hier aber zu Gute halten, man hat ab Woche 1 Praxis im Labor. Zu Beginn hat man hier eine 5 wöchige Einführungsphase, generell wird man aber wenig an die Hand genommen, man lernt schnell Selbstständigkeit. In den meisten Modulen müssen wöchentlich Übungszettel abgegeben werden.
Über Moodle kann man sich für die dort eingetragenen Kurse (steht dem Prof zur Wahl) einschreiben (sind in Chemie fast alle). Ansonsten kann man sich im neuen Registrierungssystem einschreiben und alle Infos zum Studium beziehen.
Es wird auch eine Cloud zur Verfügung gestellt.
Chemie ist cool
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Ich finde das Chemiestudium an der Uni Heidelberg zwar anspruchsvoll und zeitintensiv aber auch sehr toll. Die meisten Dozenten bzw. Professoren leben für ihr Fach und ihr Enthusiasmus ist ansteckend. Der Campus ist relativ grün (mit Eichhörnchen :) ), das Chemie Hauptgebäude zwar etwas alt aber es erfüllt seinen zweck.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter