Sehr unflexibler Studienaufbau

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Ich finde die Studieninhalte größtenteils gut ausgewählt und interessant. In der anorganischen, organischen und physikalischen Chemie baut man ein breites Wissen auf. Das Nebenfach Biochemie wird etwas mehr hängen gelassen. Wer also an der Biochemie besonders Interesse hat, dem empfehle ich, sich in der Schule anzustrengen und sich dort zu bewerben - der Studiengang hat nämlich leider nur 25 Plätze. Diesen Studiengang finde ich im Vergleich auch besser konzipiert, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Angst vor den Chemie-Praktika

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Am Anfang werdet ihr ins kalte Wasser geschmissen und vielleicht auch mal aus Frust heulend zuhause ankommen.
Das legt sich aber schnell. Die Praktika sind eine richtig gute Möglichkeit Freunde fürs Leben zu finden. Vor allem am Anfang, da man sich zusammen durchkämpfen muss und sich somit (auch emotional) näher kommt. Am Ende des ersten Praktikums habe ich verwirrt festgestellt, dass ich es irgendwie vermisse und mich schon aufs nächste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Anfang hart, aber lohnt sich

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Die Inhalte am Anfang sind noch recht einfach, es wird viel aus der Schule wiederholt, aber das Tempo zieht schnell an und man muss dran bleiben. Das erste Laborpraktikum (6 von 8 Wochen der Semesterferien, in denen man sich eigentlich erholen will) ist heftig, man ist sehr auf sich alleine gestellt und weint nicht nur einmal am Tag, aber wenn man sich gegenseitig unterstützt und die ersten Wochen durchhält, wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Die ersten zwei Semester ist man auf Probezeit. Man muss insgesamt sechs mündliche Prüfungen s.g. Kolloquien bestehen um weiter studieren zu dürfen. Daneben hat man normal Vorlesung und Laborpraktika. Man muss viel lernen und es auch mögen um durchzuhalten.

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023