Chemie (B.Sc.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Universität Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Bei einem Fachanteil von 50 % kann die Bachelorarbeit in der Regel nur in Chemie angefertigt werden, wenn als weiteres Hauptfach Biologie, Geographie, Informatik, Mathematik oder Physik gewählt wurde.
Erfahrung aus dem ersten Semester
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Man sollte sich am Anfang unbedingt einen Plan haben wie man sich im Studium organisiert und insbesondere eine grobe Idee haben wie man am besten lernen kann. Es ist fatal ohne Plan ins Studium zu gehen, da man ansonsten kaum hinterher kommt. Die Klausurenphasen sind sehr stressig und zeitintensiv. Daher sollte man sich bereits viele Wochen vor den Klausuren und Kolloquien (mündliche Prüfungen) einen Lernplan machen um Stress zu vermeiden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Selbstständig arbeiten
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Man wird gut vorbereitet auf wissenschaftliches schreiben und selbstständiges arbeiten im labor. Die Labore sind umfangreich ausgestattet und die Dozenten und Laborassistenten sind (meistens) sehr nett und kompetent. Der Zeitaufwand ist wahrscheinlich höher als in anderen Studiengängen.
Chemie studieren
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Das Studium ist sehr stressig und zeitaufwendig, insgesamt aber sehr bereichernd. Zwar ist vor allem das Lernen eine Herausforderung, da nicht nur die Modulklausuren geschrieben werden, sondern auch Analysen und Kolloquien wöchentlich gehalten werden, doch trotzdem ist es -irgendwie- machbar.
Mein Studium
Chemie (B.Sc.) Lehramt
Die Chemie Vorlesungen sind gut und spannend gestaltet mit coolen Experimenten. Der Dozent nimmt sich auch immer Zeit um noch Fragen zu beantworten. Außerdem testet er am Ende jedes Kapitels unser Wissen mit ein paar Aufgaben ab, diese helfen auch dabei zu wissen was in der Klausur erwartet wird.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter