Gerade erst in das Fach gewechselt

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Genau genommen studiere ich das Fach Biotechnik, dies gehört aber zur Fakultät Chemie und war hier leider nicht zur Auswahl. Für dieses Fach bin ich erst seit diesem Semester eingeschrieben und deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Von anderen Studierenden habe ich bis jetzt aber nichts zu meckern gehört.

Anstrengend aber lohnenswert

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Ansich bin ich vorallem auf inhaltlicher Ebene sehr zufrieden mit dem Fach. Allerdings steht der Arbeitsaufwand nicht im Verhältnis zu anderen Fächern und vorallem fühle ich mich wenig auf Seiten der Dozenten unterstützt. Trotzdem finde ich es gut, dass viele Übungen angeboten und praktische Erfahrungen gemacht werden können.

Laborpraktika erfordern deutlich zu viel Einsatz

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Das Problematische am Studiengang Chemie im Lehramt ist, dass die Laborpraktika mehr Zeit veranschlagen, als sie ihren Credits entsprechen. Man verbringt beispielsweise im Praktikum für die Organische Chemie jede Woche mehr als 12 Stunden im Labor, die Vor- und Nachbereitung dauert gerne mal genauso lange, dazu müssen 3 Prüfungen absolviert werden. Am Ende erhält dafür dann 6 Credits. Im Vergleich dazu geben theoretische Veranstaltungen deutlich mehr Credits bei gleichen Zeitaufwand.

Chemie und die Vielfältigkeit

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Chemie hat viele Seiten die viele Menschen nicht wissen.
Durch das Studium hat man die Möglichkeit vielen die Vielfältigkeit von Chemie zu erklären.
Da ich Chemie studiere auf Lehramt weiß ich das viele Schüler kein Chemie mögen doch nach dem sie die Vielfältigkeit erfahren haben sie mehr Spaß an Chemie und Experiment.

2.8

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024