Interesse am Fach und Hirn reichen nicht aus

Chemie (B.Sc.)

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es in anderen Studiengängen und an anderen Hochschulen anders aussieht.
Ich muss jedoch bedauerlicherweise sagen, dass das Bachelorstudium Chemie an der TU Berlin nur für Menschen zu empfehlen ist, die kein Problem damit haben, sich bulimieartig Stoff einzuprügeln, um diesen im Anschluss wieder ganz schnell zu vergessen, damit Kapazität für all das andere da ist. So darf man z.B. zum Einen oft bücherweise auswendig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Leben eines Chemiestudenten

Chemie (B.Sc.)

Am Anfang wird man an die Hand genommen, was bei dem augenscheinlichen Chaos auf dem Campus ja auch nötig ist. Du hast vier Module in denen du Vorlesungen besuchst. In der Freizeit darfst du dann die vorgefertigten Protokolle und Hausaufgaben schreiben und diese fristgerecht abgeben. Im zweiten Semester wirst du quasi ins kalte Wasser geschmissen. Du musst deinen eigenen Stundenplan erstellen und dich schnell für die Prakrika anmelden. Dein Studenplan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super für Chemie Fans

Chemie (B.Sc.)

Die Inhalte vom Chemie Studium sind in den ersten 4 Semester die gleichen wie im Studiengang Lebensmittelchemie.
Der Stoff ist interessant, zugleich aber sehr anspruchsvoll. Man hat analytische, physikalischr & allgemeine/anorganische Chemie, Physik und Mathe in den ersten 2 Semestern. Jede Klausur besteht man mit 50% der Punkten außer bei Analytik dort benötigt man leider 67% im anspruchvollsten Fach. Neben der Theorie hat man auch Praktika in Chemie und Physik, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Uni ist ein Prisma

Chemie (B.Sc.)

Ich habe in sehr kurzer Zeit sehr viel unterschiedliches erlebt. Aber eins kann ich mit Gewissheit jetzt schon sagen: die TU Berlin ist mir ans Herz gewachsen. Ich fühle mich sehr wohl dort und mit den (meisten) Dozenten hat man sehr viel Glück, oft hat man das Gefühl, sie brennen wirklich für ihr Fach.
Natürlich gibt es auch solche, die nicht immer die richtigen Wege finden, um ihre Begeisterung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.