Beste Entscheidung meines Lebens

Chemie (B.Sc.)

Ich habe mich bereits in der neunten Klasse sehr für Chemie interessiert und war auch recht gut darin. Dadurch stand für mich relativ schnell fest, dass ich gerne Chemie studieren möchte. Ich bin nun im dritten Semester und abgesehen von den Coronaeinschränkungen wie online Vorlesungen entspricht das Studium exakt meinen Vorstellungen. Wie vielen anderen mit Sicherheit auch gefällt mir das Arbeiten im Labor am besten. Im Labor arbeitet man unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Emotional rollercoaster

Chemie (B.Sc.)

Am Anfang des Studiums war ich immer noch ein Kind, da ich mit 18 angefangen habe zu studieren. Alles war ein bisschen zu unsicher man muss gut organisiert sein und sicherlich rechtzeitig über alles informiert. Das war bei mir nicht der Fall und ich glaub das ist doch kein shame. Ich bin selbst ein Ausländer und anpassen für mich würde Teil meiner Routine. Alles wird jeden Tag schon besser und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prüfungen Prüfungen Prüfungen

Chemie (B.Sc.)

Nehmt in kauf, dass ihr mündliche Prüfungen ebenfalls absolvieren müsst. Zudem gibt es einige Module in denen ihr 2 Teilprüfungen absolvieren müsst und in manchen Fällen, danach eine mündliche Prüfung zusätzlich. Für die Praktikas gibt es vorallem in den späteren Semestern sogenannte Vorpsrachen, in denen Ihr euch gut auf Versuche vorbereiten müsst, da ihr sonst einen "strike" bekommt. Ab meistens 3 Strikes ist man raus aus dem Praktika und muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem zeitaufwändig, aber spannend

Chemie (B.Sc.)

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut, die Vorlesungen sind in der Regel interessant, die Dozenten motiviert und lehrfähig. Die Praktikumssäle sind ausreichend ausgestattet und die Assistenten nett und helfen auch, wenn man mal auf dem Schlauch steht. Das Praktikum ist leider sehr zeitaufwändig, was Arbeiten oder Freizeit neben dem Studium fast unmöglich macht. Man muss sich wirklich dafür begeistern können, um sich durchzukämpfen.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.