Anstrengend aber interessant

Chemie (B.Sc.)

Da mich Chemie in der Schule schon sehr interessiert hat, entschied ich mich dazu nach meinem Abitur Chemie zu studieren. Dabei habe ich mich bewusst für eine Hochschule entschieden, da die Gruppengrößen in Vorlesung und Labor generell ehr kleiner sind.
Ohne größeres Vorwissen über Chemie (abgesehen vom Abi-Stoff) begann ich mein Studium. Der Unterschied zur Schule war von Anfang an spürbar. Die Vorlesungen fangen wirklich bei 0 an, somit kann jeder ohne Vorwissen direkt einsteigen. Der Stoff wird jedoch sehr schnell vermittelt und so wird man bereits nach wenigen Vorlesungen mit neuem Stoff konfrontiert.
Wenn man immer am Ball bleibt, die Vorlesungen besucht und die Übungen (vor allem in Mathe und Physik) bearbeitet kommt man mit der Menge des Stoffes normalerweise klar. Die Prüfungen sind nicht zu unterschätzen und wer diese auf die leichte Schulter nimmt (was viele im ersten Semester tun), wird schnell durch Prüfungen durchfallen. Der Lernaufwand ist deutlich größer als in der Schule.
Vor allem im zweiten und vierten Semester kommen dann die Labore hinzu, die sehr anstrengend und zeitintensiv sind, jedoch auch sehr Spaß machen.
Hat man es durch die ersten vier Semester geschafft kommt das Praxissemester, welches einem sehr dabei hilft praktische Erfahrung zu sammeln. In den letzten beiden Semestern kann man sich vertiefen und sich entweder für Biotechnologie oder Analytik als Schwerpunkt entscheiden. Ab hier zahlt sich die harte Arbeit spätestens aus, da die behandelten Themen hier sehr nahe an der aktuellen Forschung ist.
Einziges größeres Manko ist meiner Meinung nach die Organisation. Vorlesungen werden nach Belieben der Professoren verschoben, manchmal sogar mehr als kurzfristig. Oftmals werden Skripte verspätet ausgegeben.
Alles in allem war das Studium an der Hochschule Aalen jedoch die richtige Entscheidung. Bevor man das Studium beginnt muss einem klar sein dass es sich um ein sehr zeitintensives und anstrengendes Studium handelt, man wird jedoch mit interessanten und forschungsnahen Themen in vielen Veranstaltungen belohnt.
  • interessante Inhalte, direkter Kontakt zu Professoren
  • Teilweise leicht chaotische Organisation

Laura , 02.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
Mia , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Gerald , 09.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Adrian , 24.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Eike , 21.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Marcel , 24.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Patricia , 19.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Kathrin , 17.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Jonas , 08.03.2022 - Chemie (B.Sc.)
Anastasia , 18.02.2022 - Chemie (B.Sc.)

Über Alex

• Standort: Campus Beethovenstraße