Economics and Business Administration in Tübingen

Economics and Business Administration (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind sehr Anspruchsvoll. Vor allem da in Tübingen ein sehr mathematischen Schwerpunkt gesetzt wird. Die Kompetenz der Dozenten ist sehr durchwachsen. Aber vor allem die älteren Professoren und die VWL Dozenten sind kompetent und wissen des Stoff verständlich und interessant zu vermitteln. Der Studienverlauf ist sehr gut strukturiert. In den ersten 4 Semester baut man sich das Grundwissen auf. In dem 5. und 6. Semester wählt man Schwerpunkte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr hohes Lernniveau

Economics and Business Administration (B.Sc.)

In Tübingen gibt es einen sehr hohen Anspruch der Lehrveranstaltungen und kompetente Dozenten. Vor allem die internationale Auslegung des BWL-Studiengang finde ich sehr attraktiv. Auch die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu verbringen und dafür vom Dezernat für internationale Angelegenheiten tatkräftig unterstützt zu werden, zeichnet die Uni Tübingen aus. Auf sehr hohem Niveau werden komplexe Theorien und Paradigmen erklärt und in der Klausur getestet.

Das Abitur ist nur der erste Schritt

Economics and Business Administration (B.Sc.)

Eine sehr wichtige Lektion die ich lernen durfte war, dass Schule einfach ist. Ich habe mich in der Schule angestrengt und einen zufriedenstellenden 2,-Abiturabschluss. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich die Oberstufe ohne überhaupt je gelernt zu haben bestanden hätte.
An der Universität ist diese Zuversicht unglücklicherweise dabei. Wer nichts tut und kein Mathegenie ist oder ein fotografisches Gedächtnis hat wird hier nicht besonders weit kommen.
Von jedem Einzelnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundvoraussetzung: Selbstdisziplin

Economics and Business Administration (B.Sc.)

Da das Studium keine Anwesenheitspflicht vorsieht und die Notenvergabe ausschließlich über die Endklausuren läuft, ist Selbstdisziplin maßgeblich für den Erfolg im Studium, denn geschenkt bekommt man die guten Noten nicht! Man hat sehr viele Wahlmöglichkeiten und kann sein Studium individuell gestalten (bspw. mit Auslandsaufenthalten).

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.