Bericht archiviert

Super, bis Corona kam

Business Administration (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Durch Corona hatten es viele Unternehmen, also auch die FOM schwer.

Organisation:
Als Semestersprecher wird man laufend über Neuerungen informiert, die man in die Whatsapp-Gruppe des Kurses weitergibt. Auch im OnlineCampus werden relevante Infos zur Verfügung gestellt. Leider konzentrieren sich diese Informationen meist nicht auf das wesentliche bzw. es geht nicht klar hervor, wie es jetzt genau weiter geht. Da sollte man am Ende noch eine Zusammenfassung kurz und knackig machen.

Prüfungen:
Von Mai - August 2020 wurden Essays anstatt Prüfungen angeboten. So konnte man eine halbe Hausarbeit als Prüfung schreiben. Zeitlich hatte man denselben Aufwand, wie wenn man auf eine Prüfung lernen würde. Ende Juni/ Anfang Juli haben auch wieder normale Prüfungen stattgefunden. Nach dem härten Lockdown im November hat die FOM nicht wie jede andere Hochschule angeboten, dass man auch Prüfungen online schreiben kann oder wieder Essays schreibt, sondern man hätte sich entweder im September schon zu einem kompletten Onlinesemester mit Onlineklausuren (wofür man mehrere Kameras gebraucht hätte) anmelden müssen oder schreibt alles in Präsenz. In Hinsicht auf die steigenden Zahlen fand und finde ich das immer noch unverantwortlich und Menschenverachtend, keine anderen Möglichkeiten anzubieten. Nach Rückfrage bei der FOM, warum keine Essays oder Onlineklausuren für die anderen angeboten werden, die nicht unbedingt 60min. in einem Raum mit 20-30 anderen Personen sitzen möchte kam nur die Aussage, wir können ja die Prüfungen im nächsten Semester wieder schreiben. Das ist Arbeitsverweigerung, meiner Meinung nach zumindest.

Hygienekonzept:
Vor Prüfungen werden natürlich die Hände desinfiziert, Tische und Stühle werden vor und nach der Prüfung desinfiziert. In den Prüfungsräumen sitzt man in genügend Abstand. Trotzdem sitzt man mit 20-30 Personen für 60min in einem Raum. Zwar wird vorher und nach 30min gelüftet, allerdings bei Minusgraden und da man keine Jacke anhaben darf wegen einem Täuschungsversuch, ist es sehr frostig in den Räumen.

Fazit:
Es ist sicher nicht leicht Entscheidungen und dann auch noch immer die richtigen in dieser Zeit zu treffen, doch die FOM hat vieles Falsch gemacht. Als Präsenzuni finde ich die Uni super! Als OnlineUni eher mangelhaft, da kein breites Angebot an Prüfungen angeboten wird. Die Dozenten geben ihr bestes und machen das von Alt bis Jung hervorragend. Ich hoffe es wird daraus gelernt und es werden im nächsten Semester mehr Möglichkeiten angeboten.
Für mich ist das nun zu spät, da ich jetzt meine Bachelorarbeit schreiben werde, aber ich wünsche es mir für meine Nachfolger.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Christoph hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 69% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 51% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 48% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    57% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 66% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    57% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    38% meiner Kommilitonen kritisieren, dass es nicht genug Orte zum Lernen an meiner Hochschule gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    65% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Polixeni , 16.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.0
Katharina , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.4
Sev , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.4
Maurice , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.1
Carolin , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.2
Nik , 12.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.7
Tiloita , 11.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.5
Christina , 08.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.3
Franzi , 07.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.7
Necla , 06.04.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Christoph

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.01.2021
  • Veröffentlicht am: 25.01.2021