Bericht archiviert

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg

Business Administration (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.5
Das Studium ist mit viel Disziplin und Fleiß gut zu schaffen.
Dank der Option die Module beliebig zu wählen, kann man einiges vorziehen bzw. nach hintenschieben und so individuell seine eigene Reihenfolge festlegen. So schreibt man zwar schon einmal fünf statt nur vier Klausuren, kann sich im nächsten Semester mit drei Klausuren aber etwas zurücklehnen.
Manche Dozenten empfehlen eine Vor und Nachbereitung die in dem Umfang allerdings nicht immer möglich ist, sofern man noch ein privates Leben genießen möchte.
Die Skripte sind Dozenten abhängig auch ohne Vorlesung nachzuvollziehen, spätestens die drei letzten Vorlesungen eines Moduls sollte man allerdings besuchen.

Die Klausuren umfassen 90 Minuten voller offener Fragen, Multiple Choice Aufgaben oder Rechnungen. Sofern man sich gut vorbereitet hat, ist eine gute Note defintiv drin.

Schafft man es zeitlich nicht die Klausur zu schreiben (was aus beruflichen Gründe schon mal schneller passieren kann als gedacht) hat man die Möglichkeit sich bis 23.59 des Vorabends abzumelden.

Der Umgang mit dem Online Campus ist meines Erachtens ein wenig kompliziert.
Hier würde ich mir persönlich eine bessere Einführung durch die FOM wünschen.

Hat man Fragen kann man sich bei der Studienberatung der Hochschule vor Ort oder der Zentrale in Essen melden. Hier erhält man schnell eine Antwort.

Zu Beginn des ersten Semesters wird auf die Charta der FOM hingewiesen. Dieser beinhaltet die Leitsätze der FOM Hochschule in Deutschland. Beruht der Respekt nicht auf Gegenseitigkeit seitens Komillitonen und Dozenten hat man die Möglichkeit via Online Campus eine Bewertung abzugeben.

Die meisten Dozenten der FOM geben sich sehr viel Mühe und sind mehr als bemüht einen durch das Studium zu bringen. Leider muss man den Menschen nehmen wie er ist, weshalb es natürlich auch hier einige wenige Aussnahmen von Dozenten gibt, die sich nicht allzusehr um das Wohl des Studenten sorgen.
Hier gibt es allerdings immer noch die Möglichkeit das Modul an einem anderen Standort mit einem anderen Dozenten zu schreiben.

Insgesamt bin ich mit dem Studium zufrieden. Ist man beruflich starkt eingebunden und möchte man seine sozialen Kontakte nicht vernachlässigen kann man sich die Klausuren und Module beliebig einteilen.

Ohne die nötige Disziplin und den Willen das Studium zu meistern wird das Ganze allerdings nichts.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Dozenten,
  • Schlechte Organisation, komplizierter Umgang mit dem Online Campus

Alina hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    74% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    70% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    68% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    44% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    57% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 66% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    76% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 57% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 84% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Polixeni , 16.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.0
Katharina , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.4
Sev , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.4
Maurice , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.1
Carolin , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.2
Nik , 12.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.7
Tiloita , 11.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.5
Christina , 08.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.3
Franzi , 07.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.7
Necla , 06.04.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Alina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Neuss
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.09.2019
  • Veröffentlicht am: 19.09.2019