Sehr unflexibel in vielen wichtigen Bereichen

Business Administration (B.A.)

1.7
Ich studiere seit 2,5 Jahren berufsbegleitend an der FOM und musste leider feststellen, dass die FOM sehr unflexibel ist und meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Nur ein Beispiel von vielen: Meine erste gewünschte Vertiefungsrichtung ist nicht zustande gekommen, die zweite gewünschte Vertiefungsrichtung nur an einem anderen Standort (50KM weiter). Aufgrund der Entfernung war der Besuch der Vorlesungen kaum möglich und der Dozent hat 4-5 Wochen später auf Emails geantwortet und das auch nur sporadisch mit dem Verweis man solle die Vorlesungen besuchen. Es war der FOM auch nicht möglich die Prüfung nach Düsseldorf zu schicken, obwohl am selben Datum und selbe Uhrzeit in Düsseldorf auch Prüfungen geschrieben wurden. Es wird so gut wie gar nicht darauf eingegangen, dass man Vollzeit arbeitet und in mehreren Anfragen kam die FOM nie entgegen. Ich würde daher die FOM für Berufstätige nicht empfehlen. Die Ausstattung in mehreren Standorten ist miserabel und sogar in dem neuen Gebäude in Düsseldorf absurd. Zusammengefasst erwartet man für die Kosten, die mit dem Studium an der FOM entstehen, eine bessere Ausstattung, eine freundlichere und hilfsbereitere Studienberatung, mehr Flexibilität für Berufstätige und teilweise mehr Qualität der Vorlesungen (leider lesen einige Dozenten doch nur die Skripte ab und bringen keinen Praxisbezug ein).

Kommentar der Hochschule

Hallo Daniel,

es tut uns leid, dass Du derart unzufrieden mit Deinem Studium bist.

Uns ist natürlich bewusst, dass ein berufsbegleitendes Studium ein hohes Maß an Zeitmanagement und Organisation bedarf und so versuchen wir, unsere Studierenden u.a. mit Flexibilität unsererseits zu unterstützen. Auch unsere Studienberatung begleitet Dich und Deine Kommilitonen auf dem Weg zum Abschluss und steht Euch jederzeit bei Fragen zur Seite. Deine Einschätzung der Ausstattung können wir nicht nachvollziehen. Unser Hochschulzentrum in Düsseldorf wurde erst 2017 eröffnet und ist modern eingerichtet. Dies spiegelt sich auch in unseren Semesterevaluationen wider, in denen das Hochschulzentrum und seine Ausstattung stets positiv bewertet werden.

Deine Unzufriedenheit möchten wir natürlich nicht so belassen und möchten stattdessen auf Dich zugehen. In einem persönlichen Gespräch bietet sich die Möglichkeit, auf Deine angebrachten Punkte individuell einzugehen. Darüber hinaus haben auch wir so die Gelegenheit, direktes Feedback von Dir zu erhalten, auf Basis dessen wir wiederum das Studium für Dich und Deine Kommilitonen verbessern können.

Wende Dich gerne an feedback@fom.de, damit wir Dich mit unserer Düsseldorfer Geschäftsleitung zusammenbringen können. Gerne stimmen wir dann einen Termin ab.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
26.07.2019

Polixeni , 16.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Katharina , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Sev , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Maurice , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Nik , 12.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Tiloita , 11.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Christina , 08.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Franzi , 07.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Necla , 06.04.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2017