Licht und Schatten

Business Administration (B.A.)

2.8
So viele Lobeshymnen - das ist dann wohl eher Schleichwerbung! In Wahrheit gibt es an jeder Hochschule gute und schlechte Dozenten. Es gibt Licht und Schatten. Das Studienprogramm ist ohnehin nur Standard und kann in etlichen Lehrbüchern nachgelesen werden. Die FOM Köln hat ein schönes Gebäude im Rheinauhafen, doch das ist nur der Showroom. Die meisten Seminar finden in extern angemieteten Räumen statt. Die Prüfungen besteht fast jeder (trotz mäßiger Anwesenheit), weil die Dozenten rechtzeitig Tipps verteilen. Die einen lieben das, die anderen runzeln die Stirn.
  • Keine Anwesenheitskontrolle (gut für Berufstätige)
  • Saftige Studiengebühren (auf KfW-Darlehen)

Kommentar der Hochschule

Hallo Marta,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Bewertung bei StudyCheck genommen hast. Hierauf möchten wir gerne kurz eingehen und dir darüber hinaus ein Gespräch anbieten.

Wir freuen uns über die steigenden Studierendenzahlen. Diese führen allerdings auch zu einer vollen Auslastung unserer Räumlichkeiten. Um dies wieder aufzufangen, sind wir derzeit an unterschiedlichen Vorlesungsorten im Kölner Stadtgebiet vertreten und befinden uns darüber hinaus in konkreten Planungen zu neuen FOM Räumlichkeiten in Köln.

Natürlich geht das Studium an der FOM über das Lesen von Lehrbüchern hinaus. Unsere Dozentinnen und Dozenten kommen selbst aus der Praxis und können so die theoretischen Inhalte des Studiums praxisnah vermitteln. Zudem besteht durch das Konzept der Präsenzlehre auch immer die Möglichkeit, mit unseren Lehrenden ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu stellen, um die Themen besser verstehen zu können.

Es ist schön, dass dir die Prüfungen nicht so schwer fallen, allerdings stimmt dies nicht für all unsere Studierenden, da es natürlich auch ein hoher Aufwand ist, berufsbegleitend zu studieren. Grundsätzlich unterliegen die Anforderungen und der Qualitätsstandard unserer Studiengänge stets den Akkreditierungsverfahren des Wissenschaftsrates sowie der FIBAA. Zum einen bestätigte der Wissenschaftsrat, eines der wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremien Deutschlands, dass die Lehre und Forschung an der FOM den anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entspricht. Darüber hinaus verfügt die FOM über eine Systemakkreditierung seitens der FIBAA. Im Akkreditierungsprozess musste die Hochschule den Gutachtern nachweisen, dass die für Lehre und Studium relevanten Strukturen und Prozesse zum Erreichen der Qualifikationsziele und zur Gewährleistung einer hohen Qualität der Ausbildung geeignet sind. Dies wurde von der FIBAA bestätigt.

Gerne möchten wir uns mit dir zusammensetzen, um deine Kritikpunkte noch einmal persönlich besprechen zu können. Hierzu schick uns gerne eine Mail an feedback@fom.de, damit wir einen Termin mit dir und unserer Kölner Gesamt-Geschäftsleiterin Anika Hagenmayer abstimmen können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
18.06.2019

Ege , 02.05.2024 - Business Administration (B.A.)
Polixeni , 16.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Katharina , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Sev , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Maurice , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Nik , 12.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Tiloita , 11.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Christina , 08.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Franzi , 07.04.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Marta

• Studienbeginn: 2018