Bericht archiviert

Für Abiturienten nicht geeignet!

Business Administration (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Ich habe an der FOM im Zeitraum von 2009 - 2012 den Studiengang "Bachelor of Business" Administration studiert. Mein Fazit: Ernüchternd!

Es liegt an drei Faktoren: Der mangelnde Tiefgang des Unterrichtsstoffes, die miese Reputation bei großen Arbeitgebern sowie die "zahl-für-alles" Mentalität.
Der Stoff in meinem Studiengang bestand größtenteils aus Auswendig-Lernen von Powerpoint - Folien. Kritisches auseinandersetzen mit der Materie war nur selten der Fall und erinnert mehr an gehobenen Berufsschulunterricht und vom Lernpensum selbstverständlich nicht mit einer Vollzeit-FH zu vergleichen. (Natürlich weil auch der Workload bei einem Vollzeit Studium wesentlich größer ist...)
Ferner ist ein späterer Wechsel an eine Universität nicht problemlos möglich, da einem häufig bestimmte Credit Points in bestimmten Fächern fehlen und man somit bereits bei der Bewerbung ausgesiebt wird. (Das trifft jedoch auch auf weitere FHs zu!)

Dies führt direkt zum Punkt 2: Die FOM mag im Mittelstand / kleinen Unternehmen einen "guten" Ruf genießen, geht jedoch bei den großen Arbeitgebern wie KPMG, Deutsche Bank restlos unter. Eine Bewerbung bei diesen Arbeitgebern ist trotz sehr gutem Schnitt eher vergebene Liebesmühe. Wieso sollte man auch jemanden einstellen, wenn man aus genug andere gute staatliche Universitäten / Fachhochschulen rekrutieren kann ? Die FOM hat da leider häufig das Nachsehen, auch weil die Qualifikationen häufig nicht mit dem eines Vollzeit Studenten vergleichbar ist, welcher häufig über ein Auslandssemester verfügt und aufgrund von 2 - 3 Praktika auch über einen bei weitem größeren Horizont als jemand der 3 Jahre nur in seinem Betrieb arbeitet.

Punkt 3: Bei der FOM bezahlt man für alles und wirklich für alles. Ein Auslandssemester ist sagenhaft teuer und für jede zusätzliche Veranstaltung die an normalen Bildungsstätten oft gratis sind, werden bei der FOM horrende Gebühren erhoben. Somit hatte ich häufig das Gefühl, dass die FOM mehr am Geld als am Wissen interessiert ist.

Für wen lohnt sich die FOM ? Die FOM lohnt sich in erster Linie für Personen, welche bereits im Berufsleben stehen und sich weiterbilden möchten weil diese den Abschluss z.B. aus formaler Sicht benötigen (um z.B. in der Tarif Gruppe zu steigen) oder sich schlichtweg gerne weiterbilden möchten.
Ferner lohnt es sich die FOM für die Personen, welche bei einem Großkonzern anfangen, welcher mit der FOM kooperiert. An dieser Stelle übertrift jedoch die "Konzernerfahrung" bei weitem die Wertigkeit des Abschlusses.

Für wen lohnt sich die FOM nicht ?
Für Abiturienten mit einem guten Abitur, welche die Auswahl zwischen verschiedenen Universitäten haben und welche von Anfang an die richtigen Bausteine für ihre Karriere legen möchten. Glaubt mir: Eine gute staatliche Universität, dazu 2-3 Praktika, ein Auslandssemester und nebenbei das Engagement in einem studentischen Verband bringt euch vom Karriere Standpunkt 10x mehr als die FOM. Des weiteren habt ihr häufig als Studenten noch die Zeit euer Leben in vollen Zügen zu genießen, zu reisen und die Welt zu entdecken. Kurz: Eine wundervolle Zeit, welche ihr sonst nicht hättet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • - Sehr hilfsbereite Dozenten - Moderne Räume - Vereinbarung von Beruf und Studium
  • - Schlechtes Image bei großen Arbeitgebern (Banken / Consulting) -

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Polixeni , 16.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.0
Katharina , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.4
Sev , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.4
Maurice , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.1
Carolin , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.2
Nik , 12.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.7
Tiloita , 11.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.5
Christina , 08.04.2024 - Business Administration (B.A.)
4.3
Franzi , 07.04.2024 - Business Administration (B.A.)
3.7
Necla , 06.04.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Alexander

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Essen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.01.2015
  • Veröffentlicht am: 18.01.2015