Vielfältige Studieninhalte und fähige Professoren

Business Administration (B.A.)

Das Studium besteht aus 7 Semestern, welche in Grundstudium und Hauptstudium unterteilt werden. Im Hauptstudium kann man je nach Orientierung 1 oder 2 Schwerpunkte wählen. Hier kann man sich zwischen verschiedenen Bereichen entscheiden (z. B Finanzen, Rechnungswesen, Marketing, Personal, Recht, Wirtschaftsinformatik usw.) Aus meiner Erfahrung war eigentlich für jeden meiner Kommilitonen etwas dabei. Da das Studium relativ anspruchsvoll ist, sollte man nicht davon ausgehen, dass man ohne Lernaufwand das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Rundumschlag

Business Administration (B.A.)

Das BWL Studium an der EAH bietet einen guten Überblick über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Ab dem 4. Semester sind Vertiefungen in die Schwerpunkte möglich. Dies ist für Studenten besonders interessant, da man sich nun auf seinen persönlichen Interessengebieten weiterbilden kann. Außerdem werden in einigen Schwerpunkten praxisbezogene Projekte angeboten, durch die sich dieser Studiengang von eher theorielastigen Studiengängen an vielen Unis abgrenzen kann. Das Management von Corona lief in meinen Augen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein abwechslungsreiches Wirtschaftsstudium

Business Administration (B.A.)

Innerhalb der ersten 3 Semester (Grundausbildung) erhält man einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der verschiedenen Thematiken und Schwerpunkte des Studiums. Das hat mir geholfen meine Interessengebiete innerhalb der Wirtschaftsthematik auszuloten. Falls man nicht in die Forschung gehen und keinen lehrenden Beruf ausüben möchte, empfehle ich ein Wirtschaftsstudium an einer FH. Hier kriegt man praxisrelevante Inhalte beigebracht, die sich mehr mit der Anwendung und Umsetzung jener Kenntnisse befassen als den...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL für die Praxis

Business Administration (B.A.)

Nachdem ich ursprünglich an einer Uni BWL studiert habe, war ich nach einem Jahr von der Theorielastigkeit frustriert. Auf Empfehlung bin ich an die EAH Jena gewechselt. Dort wurde ich trotz Wechsel mitten im Studium gut integriert sowohl durch die Dozenten und Kommilitonen als auch durch die Verwaltung. Die Inhalte die vermittelt wurden waren relevant, aktuell und interessant. Vor allem der Praxisbezug ist herauszustellen. Die Schwerpunkte Steuern und Rechnungswesen/Controlling haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 154 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Sebastian Reuter