Solider Studiengang, starke Besserung nach Corona

Business Administration (B.A.)

Habe 2020 im Wintersemester angefangen und da war das Studium ein graus. Die Hochschule war leider in dem Zeitpunkt nur mäßig gut Online aufgestellt und die Organisation war auch nicht sonderlich gut. Der EAH muss aber zugute gehalten werden, dass sie sich nach Corona sehr stark gebessert hat und sowohl die Inhalte, als auch die Organisation ganz gut geworden sind. Gerade die Wahl der Schwerpunkte war sehr Interessant, da man hier das eher allgemein gehaltene BWL-Studium vertiefen kann und die Veranstaltungen innerhalb der Schwerpunkte viel mehr Freude bereiten. Auch interessant waren die verschiedenen Exkursionen (v.a. aus dem Bereich Marketing), da man hier die Chance hatte, einen Einblick in viele Unterschiedliche Unternehmen zu bekommen.

Schade finde ich die Sturheit, was die Belegung von Fächern angeht, gerade bei den ABWL Fächern gibt es in manchen Semestern nur "Schrott" und es ist (zumindest während Corona) nie ganz klar kommuniziert worden, welche Fächer nun ABWL-Module oder Wahlpflichtfächer sind, was dazu geführt hat, dass ich und ein paar meiner anderen Kommilitonen Prüfungsleistungen abgelegt haben, die nicht einmal in die Note einfließen.

Ein großes Manko aus meiner Sicht ist auch die Semesterplanung, da der Prüfungsplan meist sehr spät veröffentlich wird und es auch vorkommt, dass der Modulplan/Stundenplan manchmal erst am Wochenende vor Semesterbeginn einsehbar ist. Das mag vielleicht an anderen Unis auch nicht besser sein, aber leider kommt dieses Problem immer wieder auf und andere Studiengänge an der EAH bekommen das weitaus besser hin.

Ein weiterer Punkt, welchen man beachten sollte, dass der Wechsel an eine Uni (z.B. für den Master) u.U. erschwert sein kann, da man in Mathe und Statistik meist nicht die ausreichende Anzahl an Credits bekommt und die Hochschule leider keinen Aufbaukurs mehr dafür anbietet.

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich gegen das Studium entscheiden und etwas anderes studieren. Das liegt aber eher an der Tatsache, dass gerade die Corona-Zeit an der EAH furchtbar war und ich im Praktikum gemerkt habe, dass ich mich eher für eine medizinisch/technische Richtung interessiere und diese ja verständlicherweise nicht in einem BWL-Studium abgedeckt wird. Wer aber an einem simplen BWL-Studium interessiert ist, ist hier genau richtig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Starke Modernisierung in 2023, gute Auswahl an Schwerpunkten,
  • Nicht jedes Semester wird jedes Modul angeboten, starke Leistungsunterschiede zwischen den Schwerpunkten, wenige Credits in Mathe und Statistik

Vincent hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    46% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 76% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    66% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    84% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Lieber Vincent,

vielen Dank für das Feedback, es unterstützt uns dabei, unser Studienprogramm weiter zu verbessern. Im Rahmen aktueller Anpassungen haben wir beispielsweise das Programm an quantitativ geprägten Lehrveranstaltungen ausgebaut und sind, gerade seit Beginn der Corona-Pandemie, im Prozess der stetigen Weiterentwicklung digital bereicherter Angebote.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung zu Unklarheiten im Bereich der Belegung von Wahlpflichtmodulen; wir haben dieses Feedback aufgenommen, und werden die Regelungen für alle Studierenden klar kommunizieren.
26.04.2024

David Hieu , 02.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Nils , 09.02.2024 - Business Administration (B.A.)
Adam , 05.02.2024 - Business Administration (B.A.)
Maja , 14.12.2023 - Business Administration (B.A.)
Lori , 23.11.2023 - Business Administration (B.A.)
Theo , 21.11.2023 - Business Administration (B.A.)
BWL-Justus , 21.11.2023 - Business Administration (B.A.)
Christian , 07.11.2023 - Business Administration (B.A.)
Abed , 22.10.2023 - Business Administration (B.A.)
Chris , 22.10.2023 - Business Administration (B.A.)

Über Vincent

• Studienbeginn: 2020