Bio"verfahrenstechnik"

Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)

Ich bin im Moment im sechsten Semester, bin allerdings nicht voll von dem Studiengang überzeugt. Das Campusleben ist sehr schön, vor allem in Haste. Auch die meisten Dozenten sind sehr motiviert, studentenfreundlich und hilfsbereit. Natürlich gibt es immer Dozenten, die einem persönlich nicht gefallen oder nicht so gut sind, aber das wird es in allen anderen Studiengängen auch geben. Daher sind die Dozenten ein großer Pluspunkt des Studienganges.
Von den Lehrveranstaltungen und Inhalten bin ich jedoch nicht überzeugt. Die Module sind größtenteils leicht zu bestehen, da meist nur Stoff abgefragt wird, den man auswendig lernt und gut ist. Nur wenige Module verlangen Verständnis und die Anwendung vom Lehrinhalt ab. Dadurch lernt man in der Klausurenphase alles auswendig und zum nächsten Semester hat man alles wieder vergessen.Das liegt auch daran, dass man einen sehr breiten Überblick bekommen soll und Module aus vielen verschiedenen Richtungen belegt. Einerseite ist das positiv, anderseits liegt dort meiner Meinung nach ein Problem, da die Module nur selten aufeinander aufbauen und das erlernte meist nicht im weiteren Studium benötigt wird. Des Weitern hat man Probleme, wenn man einen Master mit mehr ingenieurstechnischem Hintergrund belegen möchte. Ich suche derzeit nach Mastern, und bei den meisten müsste ich einiges nachholen. Im Studiengangstitel ist zwar das Wort "Verfahrenstechnik" enthalten, doch fehlen einige Grundlagen der allgemeinen Verfahrenstechnik, die für viele Masterstudiengänge benötigt werden. Beispielsweise mathematische Kenntnisse, Thermodynamik oder Mechanik. Ich habe leider erst im Studium gemerkt, dass ich gerne rechne und ich dort am meisten Spaß bei habe, sonst hätte ich wahrscheinlich allgemeine Verfahrenstechnik studiert.

Was allerdings noch positiv ist, sind die vielen Laborpraktika. In meinem Praxissemester muss ich viele Dinge selbstständig im Labor erarbeiten und dort helfen die vielen Laborpraktika sehr weiter.

Insgesamt ist der Studiengang wohl gut. Gutes Umfeld, freundliche Dozenten, viele Praktika. Die Studieninhalte haben mir nicht so gefallen, da ich mich nicht viel schlauer durch das Studium fühle und ich lieber eine etwas andere Richtung bevorzugt hätte.
  • Umfeld, Praktika
  • Inhalte, Nachholbedarf bei Masterstudiengängen

Nina , 04.04.2024 - Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
K. , 11.01.2024 - Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
Lena , 18.12.2023 - Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
Maik , 02.05.2023 - Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
Hendrik , 21.02.2023 - Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
Nico , 13.02.2023 - Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
Kathi , 29.12.2022 - Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
Madita , 25.12.2022 - Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
Rike , 14.12.2022 - Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
Jasmin , 20.07.2022 - Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)

Über Patrick

• Abschluss: keine Angabe