Umfangreich

Technische Biologie (B.Sc.)

Im Grundstudium muss man viel über die anderen Naturwissenschaften (Biochemie, Chemie, Physik) lernen aber danach geht es sehr spezifisch um Biologie und der technische Umgang mit Mikroskopen u.ä. Ich habe bis jetzt vieles neues gelernt und auch interessantes erfahren. Jedoch organisiert die Universität Stuttgart manche Praktika und Prüfungen sehr schlecht und man hat wenig Freizeit. Nix für schwache Nerven.

Mangelnde Organsisation

Technische Biologie (B.Sc.)

Grundsätzlich meiner Meinung nach nicht die schlechteste Uni. Allerdings gibt es ein großes Manko: die wirklich schlechte Organisation. Das fängt bei der erstifeindlichen Campus Website an, geht über mangelnde Kommunikation der einzelnen Fachbereiche und endet bei Frustration, weil augenscheinlich nichts funktioniert, wie es sollte. Beispiel: Die bestandene Prüfung X ist notwendig um Praktikum Y zu absolvieren. Betroffene Prüfung im Erstversuch verhauen aber im 2. Versuch am Nachschreibetermin bestanden (auch offiziell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Themen mit viel Zukunft

Technische Biologie (B.Sc.)

Ich finde die Studienrichtung sehr interessant, allerdings muss man sagen dass die Organisation nicht optimal ist und die Dozenten einen oft fallen lassen. Das gilt aber natürlich nicht für alle Dozenten! Alles in allem aber richtig interessant mit vielen Jobmöglichkeiten und horizonterweiternden Fächern.

Anstrengend

Technische Biologie (B.Sc.)

Das Studium der technischen Biologie ist ein Studium mit sehr hohem Arbeitsaufwand. Mit 40 Stunden die Woche ist es nicht wirklich zu schaffen.
Manche Vorlesungen wirken ein wenig durcheinander aber im großen und ganzen ist es logisch aufgebaut. Die Vorlesung Biochemie scheint mir jedoch im ersten Semester zu früh angesetzt da erforderliche Grundlagen noch fehlen.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.