Ohne Physik und Mathe läuft gar nichts

Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist Arbeit. Man muss definitiv gut mit Zahlen umgehen können und auch etwas von Physik verstehen. Durchs Grundstudium muss man sich ein wenig durchbeißen erst danach kommen die interessanteren Kurse.
Die Dozenten sind eigentlich alle sehr freundlich. Bei Problemen kann man immer eine E-mail schreiben und es wird einem geholfen.
Generell ist die Lehre sehr praxisbezogen. Man hat zu vielen Kursen Labore, in denen man dann Erfahrung sammeln...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online hat manchmal auch Vorteile

Biotechnologie (B.Sc.)

Ich habe mein Studium während Corona begonnen und hatte dann nur online Vorlesungen. Das hat auch super geklappt und jeder Dozent hat sich sehr Mühe gegeben und uns sehr viel Material online zur Verfügung gestellt. Es war auch ganz angenehm dann nicht immer pendeln zu müssen.
Seit September habe ich nun Vorlesungen in Präsenz. Leider war die ganze Planung etwas holprig und der Stundenplan wurde fast täglich geändert. Ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

- gute Praktika, Praxisorientiert, wenige Tutorien

Jedes semester einige Praktika
Grundstudium recht viele Vorlesungen
Dozenten oft bemüht und gehen auf Fragen ein, teilweise sehr viel Inhalt, weshalb nicht immer alles besprochen wird. Angebit von Tutoren nur in wenigen Fächern. In Seminaren für die Schlüssel Qualifikation rechtzeitig anmelden, da sonst alles bereits ausgebucht ist.

Sehr viel Chemie

Biotechnologie (B.Sc.)

Was man zu aller erst sagen muss, Biotechnologie besteht fast nur aus Chemie. Fast alle Kommilitonen von mir wussten erstaunlicherweise nicht wie viel Chemie in diesem Studiengang steckt. Also falls man überhaupt gar keinen Spaß an Chemie hat ist der Studiengang wohl eher nichts für einen. Der Studiengang an sich ist interessant, allerdings kommt es natürlich auch immer auf die Hochschule und die Dozenten an. Was wirklich sehr gut an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.