Zu hoher Anspruch

Biotechnologie (B.Sc.)

Ich habe 2 Semester Biotech studiert und bin froh, dass ich relativ „früh“ bemerkt habe, dass der Studiengang nichts für mich ist. Man sollte sehr Physik und Chemie interessiert sein, denn Biologie gerät eher in den Hintergrund. Die Dozenten haben sehr hohe Anforderungen und es wird kaum berücksichtigt, dass man lange Vorlesung hat. Ich möchte hier keinen entmutigen aber wenn man sich für diesen Studiengang entscheidet, sollte man Biotechnologie LEBEN...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Biotechnologie (B.Sc.)

Das Studium ist im großen und ganzem auf einem sehr gutem Level. Es ist zwar anspruchsvoll, allerdings wird der Stoff verständlich dargestellt und man wird gut auf die Prüfungen vorbereitet. Man hat viele praxisbezogene Praktika und lernt Arbeitstechniken und Methoden kennen, die man im späteren Berufsleben gebrauchen kann. Persönlich fokussierte sich das Studium allerdings zu sehr auf die Upstream Prozesse. Einen tieferen Einblick in die Bereiche der Verfahrenstechnik hätte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Biotechnologie (B.Sc.)

An der hs Mannheim wird auf praktische Erfahrungen wert gelegt. So muss man, neben vielen Praktika im Bereich Chemie, Biologie und Verfahrenstechnik, auch ein verpflichtendes Praxissemester absolvieren. Dabei kann man Erfahrung sammeln und Kontakte in Industrie und Forschung knüpfen. Auch die theoretische Ausbildung wird nicht vernachlässigt. Die Vorlesungen sind weit gestreut und decken Themen, wie Biochemie, Mikrobiologie, Gentechnik, Verfahrenstechnik und viele mehr, ab.

Sehr sinnvolle Studieninhalte

Biotechnologie (B.Sc.)

Sowohl der Bachelor als auch der Master sind sehr sinnvoll aufgebaut, mit vielen relevanten und praxisnahen Themen. Man wird dabei unterstützt, Praxissemester, Bachelor- oder Masterarbeit im Ausland oder in Firmen durchzuführen. Außerdem gibt es jährlich Stipendien für Studierende des Bachelor- und Masterstudiengangs von Firmen aus der Region.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.