Manchmal ist weniger mehr

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

An der THM ist allgemein eine sehr schöne Atmosphäre.
Die Uni liegt fast direkt im stadtzentrum, was auch Freistunden sowie Mittagspausen nur zu gute kommt.
Die Mensen sind klasse, sehr gutes Essen zu sehr kleinem Preis, z.B ein großer Teller Nudeln mit Bolognese für 1,60€!
Die thm bietet auch eine sehr schöne Bibliothek mit vielen Möglichkeiten zum sich dort zum lernen mit Freunden zu verabreden, leider ist die oft Rand voll und man findet keinen Platz mehr, speziell zur Mittagszeit.

Zum Lerninhalt:
Manchmal ist weniger mehr, speziell in Physik ist dieser Studiengang eine Katastrophe, 80% Durchfallquote.
In den Vorlesungen wird nur die Herleitung von Formeln und die Physikalischen Prinzipien dahinter erläutert und während den Übungen haben die Ersatz tutoren sehr oft nicht die richtigen Lösungen und es kommt keiner voran. In Physik muss man sich also das ganze wissen und die Übung am besten mit Hilfe richtiger Physik Studenten durch privates treffen aneignen.
Mit den anderen Modulen bin ich ganz zufrieden, vor allem sind die Praktiken sehr interessant, da man nicht alle Tage solche präzisen Instrumente von Biologie und Chemie in die Hand bekommt.

Aber nochmal zur Überschrift.
Was man dort im Grundstudium lernt ist wie man es aus der schule kennt die gewisse Basis an Material die unheimlich schwer zu verstehen ist und man neuer braucht, außer man geht in die Forschung.
Ich kann das sagen weil mein Vater Medizintechniker ist und ich seinen Alltag kenne, da ist das was wir lernen vollkommen überflüssig.

Als Fazit würde ich die Uni und Biomedizinische Technik jedem weiterempfehlen der Interesse daran hat, den es ist immernoch eine tolle Universität in einer tollen Stadt und dass man mehr lernt als man braucht wird sich wohl überall erst im richtigen Berufsleben ändern.

Christel , 01.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Joyce , 26.03.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Felix , 02.03.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Marie , 29.02.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Marie , 24.02.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Alina , 06.02.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Carolin , 16.01.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Lisa , 09.01.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Larissa , 20.12.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Kasem , 18.11.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Über André

• Alter: keine Angabe