Unorganisiert und ohne roten Faden

Biomedizin (M.Sc.)

2.3
Nach etwa zwei Jahren Studium der Biomedizin an der JGU in Mainz kann ich zusammenfassen:

Lehrinhalte sind für angehende Biologen in der Forschung interessant, überschneiden sich oft aber. Ich würde mir wünschen, Module wählen zu können, um Interessen zu stärken und auszubauen. Dozenten sind kompetent und vermitteln das Wissen zum größten Teil gut.

Im dritten (Praxissemester) und vierten (Masterarbeit) Semester kann man am Klinikum ein Projekt betreuen. Hier schwanken die Erfahrungswerte stark und sind abhängig von der Arbeitsgruppe. Praktika außerhalb des Klinikums sind möglich, leider sehr stark beschränkt und nicht gern gesehen.

Praktika (ausgenommen Praxissemester) geben einen guten Überblick über verschiedene Bereiche der Neurologie und Immunologie. Viele sind leider aber sehr kurz geraten und teils unprofessionell. Aber auch hier schwanken die Erfahrungswerte stark, je nachdem welcher Arbeitsgruppe man beitritt.

Schwere der Prüfungen ist durchwachsen. Während "Molekulare Medizin" relativ leicht ausfiel, war "Neurologie" schon um einiges schwieriger. Trotzdem kommt man eigentlich immer durch.

Hauptkritik gilt der schlechten Organisation. Im ersten Semester ist kaum was zu tun, im dritten fallen auf einmal viele Module zusätzlich zum Praxissemester zusammen. Meines Wissens nach scheint der Studienkoordinator auch kein Interesse oder Motivation zu haben, dies zu verbessern, da die Studenten der letzten Jahre genau die gleichen Probleme hatten.

Allgemein ist die JGU eine tolle Universität mit sehr vielen Angeboten für Sport, Freizeit und Weiterbildung. Das Studium der Biomedizin spielt sich hauptsächlich auf dem Klinikumsgelände ab, sodass man kaum Anschluss zu verwandten Studiengängen bekommt. Biobliothek ist modern und gut ausgestattet. Die Stadt Mainz bietet dabei eine hohe Lebensqualität und offene Kultur. Sehr zu empfehlen.

Bei einer besseren Organisation und Flexibilität könnte ich auch den Biomedizin-Studiengang empfehlen. Ansonsten würde ich davon abraten.
  • Lehrinhalte, Campus
  • Unflexibel, katastrophale Organisation

Anonym hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.

Marie , 25.04.2024 - Biomedizin (M.Sc.)
Lea , 10.03.2024 - Biomedizin (M.Sc.)
Nele , 08.02.2024 - Biomedizin (M.Sc.)
Julie , 29.10.2023 - Biomedizin (M.Sc.)
J. , 11.12.2022 - Biomedizin (M.Sc.)
Thanh , 26.01.2022 - Biomedizin (M.Sc.)
Hannah , 10.01.2022 - Biomedizin (M.Sc.)
Carla , 22.12.2021 - Biomedizin (M.Sc.)
2.8
Lisa , 12.07.2021 - Biomedizin (M.Sc.)
Anonym , 06.09.2020 - Biomedizin (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja