Gute Inhalte, katastrophale Organisation

Biomedizin (M.Sc.)

Der Studiengang Biomedizin M.Sc. in Mainz ist inhaltlich top. Im ersten Semester viel Immunologie und Bioinformatik. Im Zweiten klinische Medizin (sehr viel Wiederholungen von Immunologie aber ok) und Neurologie. Dann viele einwöchige Praktika (um Institute kennen zu lernen kaum prak. Arbeit, sollte man so aber dann auch vermitteln) , ein Forschungsprojekt vorm Master und zum Schluss die Masterthesis. Nebenbei noch Wahlpflichtmodule aber die sind wirklich nicht aufwendig. Inhaltlich lernt man sehr viel auch wenn man etwas mehr Praxis haben könnte (bei uns wegen Corona weniger). Die Lehrveranstaltung an sich sind auch gut, allerdings kann man den Anteil an Literaturseminaren mind. um die Hälfte Kürzen, da vieles einfach nur langwierig und unnötig ist. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise nicht strukturiert, das liegt aber weder an den Dozenten noch an den Inhalten. Der Studiengang hat einfach den schlechtesten Studienkoordinator den es gibt. Man erfährt nur sehr kurzfristig wann iwelche Termine sind, sei es Klausuren oder Modulstarts. Man muss am Anfang des Studiums drei Studenten ernennen, die die Kommunikation regeln. Der Studienkoordinator macht nur online Termine damit nichts schriftlich ist. Generell wird oft behauptet man dürfe vieles nicht machen: zB. keine externen Projektarbeiten, sich von Kursen wieder abmelden etc. . das ist natürlich Schwachsinn, die wollen einfach keine Arbeit haben. Es gibt einfach keine Struktur im Studiengang, anstatt das man einen Leitfaden bekommt und man sich selbstständig für Kurse und Klausuren anmeldet und diese jährlich zu bestimmten Zeiten stattfinden, wirft man jedes Jahr alles über Board und lässt alles (Anmeldung über Excel-Tabellen) über den Studienkoordinator laufen, der nicht viel auf die Reihe bekommt.

Die Organisation des Studiengangs ist katastrophal, aber da der Studiengang recht klein ist und die Studenten sich bei allem eig. gegenseitig helfen, ist der Studiengang auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

J. hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Lea , 10.03.2024 - Biomedizin (M.Sc.)
Nele , 08.02.2024 - Biomedizin (M.Sc.)
Julie , 29.10.2023 - Biomedizin (M.Sc.)
Thanh , 26.01.2022 - Biomedizin (M.Sc.)
Hannah , 10.01.2022 - Biomedizin (M.Sc.)
Carla , 22.12.2021 - Biomedizin (M.Sc.)
2.8
Lisa , 12.07.2021 - Biomedizin (M.Sc.)
2.3
Anonym , 07.11.2020 - Biomedizin (M.Sc.)
Anonym , 06.09.2020 - Biomedizin (M.Sc.)
Anonym , 26.08.2020 - Biomedizin (M.Sc.)

Über J.

• Studienbeginn: 2020