Viel Mathe, kaum Bio

Biomathematik (B.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium, obwohl wirklich fast nur Mathe gelehrt wird und nur teilweise Bio, Informatik oder sonstiges. Gut finde ich auch die Gruppengröße, weil man nach dem 1. Semester wirklich nur noch mit 20 Menschen maximal in einer Vorlesung sitzt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Viktoria hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Viktoria,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir freuen uns, dass du zufrieden bist mit deinem Studium und leiten dein Feedback gerne an den Fachbereich Mathematik und Technik weiter.

Unser Studiengang Biomathematik ist für alle, die Mathematik gern auf reale Probleme anwenden wollen. Mathematik, Statistik und Informatik sind daher natürlich sehr wichtige Teile des Studiums und machen auch den Großteil der Vorlesungen aus. Ein Mathe-Leistungskurs ist jedoch keine Voraussetzung. Wichtig ist aber natürlich, dass Studienanfänger Interesse an der Mathematik und Biologie haben. Alle Infos können Studieninteressierte vorab hier einsehen: https://www.hs-koblenz.de/biomathematik

Noch zur näheren Erläuterung der Vorlesungen: Das Studium setzt sich aus vier Modulen zusammen mit insgesamt 180 Credit Points. Die Hälfte davon (90 ECTS Punkte) werden im Bereich mathematischer Grundlagen wie Analysis, Lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik sowie lineare Optimierung erlangt. Diese Grundlagen sind wichtig, um später beispielsweise klinische Studien planen und auswerten zu können, sich der Erforschung von Krankheitsverläufen anhand mathematischer Modellen widmen oder nach genetischen Mustern für neue Therapien suchen zu können.

Die andere Hälfte der Credit Points wird im Bereich Biomathematische Anwendung (Biowissenschaften, Bildverarbeitung, Bioinformatik, Biometrie - 37,5 ECTS Punkte), im Bereich Programmierung, Computermathematik und Fremdsprachen (22,5 ECTS Punkte) und für die Studienphase und die Bachelorarbeit vergeben (30 ECTS Punkte). So sind Absolventinnen und Absolventen nach Abschluss ihres Studiums in der Lage nicht nur in der Pharmazie und Medizinbranche zu arbeiten, sondern auch in der chemischen Industrie, bei Biotechnologieunternehmen oder im Bereich Big Data und Data Science.

Weiteres Feedback kannst du uns gerne unter socmedia@hs-koblenz.de zukommen lassen.

Viele Grüße
Nadine (Marketing)
26.02.2019

Philipp , 24.03.2024 - Biomathematik (B.Sc.)
Carina , 31.01.2024 - Biomathematik (B.Sc.)
Eric , 24.01.2024 - Biomathematik (B.Sc.)
Rwaida , 07.12.2023 - Biomathematik (B.Sc.)
Julia , 17.11.2023 - Biomathematik (B.Sc.)
Johannes , 16.10.2023 - Biomathematik (B.Sc.)
Fiona , 29.04.2023 - Biomathematik (B.Sc.)
Jakob , 11.03.2022 - Biomathematik (B.Sc.)
Meike , 01.03.2022 - Biomathematik (B.Sc.)
Kathi , 20.07.2021 - Biomathematik (B.Sc.)

Über Viktoria

• Studienbeginn: 2016