Nicht zu unterschätzen

Biomathematik (B.Sc.)

Der biologische Teil ist natürlich sehr umfangreich, weil es halt einfach Bio ist. Es ist sehr viel zu lernen aber von der Komplexität definitiv machbar, wenn man engagiert und gut in Biologie ist.
Der mathematische Teil überwiegt ganz deutlich in dem Studiengang und sollte nicht unterschätzt werden. Es ist wirklich viel und kompliziert, aber auch da natürlich vollkommen machbar, sofern man mathematische Zusammenhänge versteht und einfach eine grundsätzliche Neigung dafür hat. Man sollte schon in der Schule relativ gut in Mathe gewesen sein um hier mitzukommen. Es wird alles sehr allgemein und abstrakt und die meisten sind nach dem ersten Semester auch schon wieder gegangen.
Das Studium ist zeitintensiv, aber mit ein bisschen Motivation und Disziplin und Interesse an Mathe, Bio und ein wenig Informatik sollte dem nichts im Wege stehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Fiona hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Liebe Fiona,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Wir freuen uns über dein Feedback und leiten es gerne an den Fachbereich Mathematik und Technik weiter.

Angewandte Mathematik ist natürlich alles andere als graue Schulmathetheorie. Biomathematikerinnen und -mathematiker arbeiten kreativ und lösen als Big Data Spezialisten biologische und medizinische oder auch ökologische Fragestellungen. Der Studiengang richtet sich an alle, die sich für Mathematik, Biologie und Medizin begeistern. Die Mathematik steht dabei im Vordergrund. Ein Leistungskurs ist nicht zwingend notwendig, erleichtert aber den Einstieg. Die Grundlagen werden aber sowohl durch einen Vorkurs als auch zu Beginn des Studiums aufgefrischt. Mathematik in der Hochschule ist kein stures Auswendiglernen. Du solltest vor allem Freude am kreativen Problemlösen haben. Die Lehre findet in kleinen Gruppen statt mit engem Kontakt zwischen Studierenden und Professoren.

Darüber hinaus steht das Referat #kompetentdurchstudium der Abteilung Qualität in Studium & Lehre allen Studierenden der Hochschule Koblenz mit einem breit aufgestellten Unterstützungs- und Beratungsangebot zur Verfügung. Dazu gehören u.a. die Kick-off-Campss, semesterFIT-Kurse und ein Tutorenprogramm sowie der OLAT-Kurs. Dort werden wichtige Kompetenzen für das Studium vermittelt. https://www.hs-koblenz.de/hochschule/organisation/zentrale-einrichtungen/qualitaet-in-studium-lehre/kompetentdurchsstudium

Hast du Anregungen und Verbesserungsvorschläge? Leite sie uns gerne weiter an kommunikation@hs-koblenz.de.

Herzliche Grüße
Nadine (Kommunikation & Marketing)
19.06.2023

Philipp , 24.03.2024 - Biomathematik (B.Sc.)
Carina , 31.01.2024 - Biomathematik (B.Sc.)
Eric , 24.01.2024 - Biomathematik (B.Sc.)
Rwaida , 07.12.2023 - Biomathematik (B.Sc.)
Julia , 17.11.2023 - Biomathematik (B.Sc.)
Johannes , 16.10.2023 - Biomathematik (B.Sc.)
Jakob , 11.03.2022 - Biomathematik (B.Sc.)
Meike , 01.03.2022 - Biomathematik (B.Sc.)
Kathi , 20.07.2021 - Biomathematik (B.Sc.)
Anonym , 07.07.2021 - Biomathematik (B.Sc.)

Über Fiona

• Studienbeginn: 2022