Spezialisierung ist alles

Biologie (B.Sc.)

Sobald man sich für ein Fachgebiet entschieden hat, in meinem Fall Ökologie, macht das Studium sehr viel Spaß, da man fast ausschließlich Kurse besucht, die einem auch gefallen.
Ich kann auch den Fachbereich Ökologie sehr empfehlen für alle, die sich nicht ihr restliches Leben im Labor sehen und lieber viel reisen möchten. Die Uni bietet auch viele Möglichkeiten dafür an.

Biologie an der Uni Ulm weckt Interesse an mehr

Biologie (B.Sc.)

Ich habe angefangen Biologie zu studieren, weil es mein Lieblingsfach in der Schule war und mein Abi Schnitt für Medizin nicht gereicht hat. Doch schon nach dem ersten Semester hatte ich keine Lust mehr zu wechseln, mit jedem Semester das ich studiert habe, wurde das Fach für mich interessanter, sowohl molekulare Biologie als auch Ökologie. Die Veranstaltungen wurden interessant gestaltet, so dass ich mich schon riesig auf das neue Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Irrgarten zur freien Gestaltung

Biologie (B.Sc.)

In den ersten Wochen an der Uni Ulm muss man sich erst einmal in dem alten Bundeswehrgebäude zurechtfinden lernen, danach ist es aber ganz einfach. Die Betreueung und die Dozenten sind super (natürlich gibt es auch mal Ausnahmen). Vorallem positiv finde ich die vielen abwechslungsreichen Studieninhalte, persönlichen Wahlmöglichkeiten und die zahlreichen praktischen Kurse.

Chaos pur, kaum Unterschied zum Bachelorstudiengang

Biologie (B.Sc.)

Organisation sehr chaotisch, kleiner Studiengang mit 30 Studenten.
Keine Steigerung zum Bachelorstudiengang, bzw. kaum neue Lerninhalte.
Wahl der Schwerpunkte wird teils gelost - absolutes NoGO!
Medizinische Nebenfächer sind der hammer!
Nicht - biologisches Nebenfach -wozu?

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Ulm 2023