Interessante Inhalte mit ausbaufähiger Organisation

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe durchaus positive Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Die Basismodule umfassen alle wichtigen Themengebiete und werden gut aufgearbeitet. Meiner Meinung nach könnte die Organisation und Digitalisierung verbessert und die Auswahl an Aufbaumodulen ausgeweitet und in einem höheren Maß an schulische Inhalte angepasst werden.

Viel Arbeit für wenig ECTS

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Also verglichen mit anderen Studiengängen und Modulen ist der Arbeitsaufwand schon extrem. Vor allem bei der ECTS Vergabe bei den Basismodulen. Zwar interessante und auch praktisch orientiert mit wöchentlicher Laborarbeit. Dennoch ziemlich anstrengend. Wem Biologie aber Spaß macht, sollte das hinkriegen. :)

Verplante Dozenten, aber gute Lehre!

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es wird viel Wert auf biologisches Wissen gelegt, vor allem in den Basismodulen der ersten 4 Semester. Danach werden abwechslungsreiche Aufbaumodule angeboten, bei denen jeder etwas finden sollte :)
Der Fachbereich ist nicht der schönste aber darauf kommt es auch nicht immer an. Mehr Zeit verbringt man eh in der Bib und die ist ein Traum.

Praktisches Arbeiten

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen waren größtenteils gut. Mir hat es sehr gefallen, dass die Module immer aus theoretischer und praktischer Arbeit im Labor bestehen. Die Fachdidaktik kann meiner Meinung nach ausgebaut werden und ebenfalls praktischer werden, indem mehr Unterrichtsbesuche durchgeführt werden.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.