Theorie und Praxis Hand in Hand

Biologie (B.Sc.)

In Kassel wird im Biologie Studium das Praktische mit dem Theoretisch stark verknüpft. Durch kleine Gruppen in den einzelnen Seminaren kann individuell auf die Studenten eingegangen werden. Die Vorlesungen werden in der Regel als pdf Dateien vor der Vorlesung zur Verfügung gestellt und dann in der Vorlesung als PowerPoint Präsentation vorgestellt und besprochen. Der Studienverlauf ist sinnig und auf einander aufbauend. Die Dozenten sind kompetent und freundlich. Die Uni ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Biologie (B.Sc.)

Ich finde den Studiengang an sich extrem interessant und hab mich aus diesem Grund entschieden ihn zu studieren. Aber ich habe manchmal das Gefühl das wir auf der Strecke vergessen werden. Ich habe im Coronajahr angefangen zu studieren. Es ist ein komplett neues Konzept und ich hatte nie das Gefühl, dass sie uns die Anpassung erleichtern wollen. Ich kann natürlich nicht für alle Dozenten sprechen, sondern rede eher über die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser direkt spezialisieren

Biologie (B.Sc.)

Ich finde man lernt vieles was man später nicht braucht, je nachdem in welche Richtung man sich spezialisiert. Aber mir hätte direkt ein Studium im molekularen Bereich besser gepasst. Aber das kann man ja danach im Master jetzt machen. Vorallem in dieser Uni ist das Studium biologie schwerer als in anderen und dauert länger.

Wie eine kleine Familie

Biologie (B.Sc.)

Man ist am AVZ zwar etwas abgeschieden vom Hauptcampus der Universität Kassel, ich habe das aber nie als störend empfunden. Viel mehr ist man dadurch in seiner eigenen kleinen Welt und alles wirkt etwas näher und familiärer. Die Professoren geben sich die größte Mühe, dass alles verstanden wird und überzeugen auch immer wieder mit kreativen Darstellungen der Lerninhalte. Vor allem die vielen praktischen Lehrinhalte haben mich überzeugt, Biologie ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.