Tiere sezieren

Biologie (B.Sc.)

Wir haben allein schon in einem Jahr sehr viel unterschiedliche Dinge ausprobiert:
- Die verschiedenen Laboreinheiten die wir hatten waren eine der langweiligsten Aktivitäten, weil sie zu räpititiv waren.
- Alle Ausflüge über die heimische Flora und Fauna waren toll,
- jedoch war das aufregendste aus dem Studium war das Sezieren einer Ratte.

Das Spaßigste an der Bio Uni

Die interessantesten Erfahrungen die ich in der Uni Sammeln konnte waren:
- Herstellung von verschiedenen Flüssigkeiten im Labor (z.B. Puffellösungen).
- Wir hatten die Chance uns ein echtes Rinderherz anzuschauen und es anzufassen, abseits von dem Rinderherz gab es noch eine Lunge und ein Ösophagus.
- Wir durften eine Ratte Sezieren.

Durchhaltevermögen

Biologie (B.Sc.)

Sehr interessantes Studium. Es benötigt eigenständiges Lernen und viel Durchhaltevermögen!! Der Lernstoff ist anspruchsvoll und Disziplin-übergreifend (Botanik, Zoologie, Molekularbiologie, Genetik, Chemie, Physik).
Grundkenntnisse der einzelnen Disziplinen; im späteren Verlauf des Studiums Wahlmöglichkeiten/Vertiefungen/Wahlmodule in ein begrenzteres Interessensgebiet (z.b. vermehrt botanische Lehrveranstaltungen zu wählen).

Erste Schritte in der Forschungswelt

Biologie (B.Sc.)

Während meines Studiums habe ich die Gelegenheit, die vielfältigen Aspekte der Biologie zu erforschen, von der kleinsten Einheit des Lebens, der Zelle, bis hin zu komplexen Ökosystemen. Ich lerne, wie Gene und Proteine funktionieren und wie sie in der Zelle reguliert werden, und erfahre gleichzeitig, wie diese Prozesse bei der Entstehung von Krankheiten eine Rolle spielen.

Ich studiere auch die Bedeutung von Biodiversität und die Rolle von Arten in...Erfahrungsbericht weiterlesen