Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.7
Lea , 18.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.0
Lara , 16.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
2.1
Eva , 04.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Agricultural Biosciences
Master of Science
TUM - TU München
Agrarbiologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz
Biologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Pflanztastisch

Biologie (B.Sc.)

3.7

Meiner Meinung nach sollte es im Biologie Studium mehr Fächer geben die mit der Humanbiologie zutun haben. Pflanzen und Tiere schön und gut aber mir fällen einfach Fächer vor allem Übungen, Seminare die auf den Menschen bezogen sind. Cool wäre es wenn sie bereits im Bachelor damit anfangen würden mehr Kurs die in die Richtung gehen anzubieten.

Interessante Theorie und spannende Exkursionen

Biologie (B.Sc.)

4.0

Wenn man interessiert an dem Thema Biologie ist, sind die Vorlesungsinhalte umso spannender. Es ist zwar auch einiges an Chemie im Studiengang (was teils trocken werden kann) aber das word durch andere spannende Lehrveranstaltungen ausgeglichen wie zB Exkursionen in die Natur oder wirklich coole Proseminare.
Des weiteren ist ein Gefühl von Zusammengehörigkeit unter den Studierenden zu bemerken, wobei auch jeder jedem gerne hilft.
Auch die Dozenten sind wenn man eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant trotz organisatorischer Stolpersteine

Biologie (B.Sc.)

2.1

Sobald man nicht der Bilderbuchstudent*in ist der vollzeit studieren kann, vollunterstützung von den akademiker Eltern bekommt, und keine anderen verpflichtungen hat macht es einem die uni graz schwer in allen bereichen. die meisten Lvs sind nur Vorlesungen ohne Anwesenheitsplicht & anwesenheit würde ich nicht empfehlen, da die meisten profs stumpfen frontalunterricht anbieten
Natürlich ist auch die funktion Vorlesungen die aufgenommen wurden in Coronazeiten mit der Pandemie magischerweise verschwunden - ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Is ganz nice

Biologie (B.Sc.)

3.3

Tja wenn man sich für Pflanzen und Tiere interessiert dann ist es sehr gut, wenn man sich für Menschen interessiert ist es sehr langweilig. Studieren nicht so viele, gut überschaubar. 1. Semester sehr einfach, die meisten Prüfungen sind Altersgenossen und so...

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 22
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023