Meine Erfahrungen als Erstsemester an der Uni DuE

Biologie (B.Sc.)

Da ich Erstsemester bin, werden meine Erfahrungen nicht sehr detailreich sein. Dennoch muss ich sagen, dass mir das Studium sehr viel Spaß macht. Positiv hervorzuheben ist, dass die Module aufeinander aufbauen. Jeden Mittwoch bin ich in einem Laborpraktikum, was eine sehr schöne Abwechslung ist sowie Praxiserfahrung bringt, die ich so noch nie hatte.

Ein solider Start

Biologie (B.Sc.)

Das Biologiestudium an der UDE fängt recht Beginnerfreundlich an. Die Kurse sind bis auf einen Physik Kurs für alle recht machbar und schon im ersten Semester gibt es reichlich Praxis Erfahrung, vorallem im Labor und als Vorbereitung auf kommende Praktika.

Online war ein Desaster. Der Rest ist Sehr gut.

Biologie (B.Sc.)

Die Module sind zum aller größten Teil wirklich klasse und bis au 2 Ausnahmen sind alle Dozierenden extrem nett und vermitteln das Wissen sehr gut. Die Online Lehre war für die meisten Biologen eine Qual. Wir konnten 3 Semester quasi gar nicht ins Labor oder auf Feldexkursionen. Mein Studiengang ist sehr Praxisorientiert und online seminare oder Praktika haben ganz einfach gar nicht funktioniert.

Online-Studium schlecht umgesetzt

Biologie (B.Sc.)

Mein erstes Semester war vor corona also ganz normal. Hier war auch alles super. Das einzige was ich großartig an meinem Studium kritisieren kann ist die Umsetzung des onlineformats. Das war gerade am anfang der krise aber auch jetzt noch schlecht umgesetzt. Viele Dozenten haben unterschiedliche formate gewählt und es wurde extrem unübersichtlich. Dazu kommt dass einige Dozenten einfach alle vertonte Powerpoints auf einmal hochgeladen haben , sodass die Lernmotivation...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.