Abwechslungsreich & auf späteren Beruf angepasst

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Die zu besuchenden Lehrveranstaltungen sind passend auf meinen Studiengang zugeschnitten. Die Inhalte werden von den meisten Dozenten gut vermittelt. Der Austausch von Informationen wie auch das zur Verfügung stellen von Materialien zu den Veranstaltungen geschieht über die Plattform Moodle. In den meisten Vorlesungen und Seminaren wird Gebrauch von digitalen Medien gemacht. Ebenfalls scheint die biologische Ausstattung (z.B. Mikroskope, Modelle) recht umfangreich.

Umfangreich

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Der Studiengang Lehramt ist echt nicht zu unterschätzen besonders wenn man Fächer wie Biologie oder Chemie studiert in denen man jede Woche Laborpraktika hat.
Quallen, Mäuse und Frösche sezieren um den anatomischen Aufbau mit den menschl. Körper zu vergleichen ist so ziemlich das coolste was ich in meinem Leben machen durfte.
Die Kolloquium quasi Tests jede Woche hätte man ruhig weglassen können auch wenn man für jeden bestandenen Test einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Meine Erfahrungen über das Lehramtsstudium an der Essen Universität ist relativ positiv. Mit sehr vielen Kommilitonen zusammen meistern wir Probleme und versuchen uns stets ausreichend auf die Klausuren vorzubreiten. Unsere Dozenten sind jederzeit parat uns bei Probelem und Unklarheiten aufzuklären und zu helfen.

Etwas unorganisiert, aber sonst alles gut

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Leider habe ich einige negative Dinge mitbekommen, wie Überschneidungen von Klausuren, bei denen man von der einen zur anderen Klausur hetzen muss oder dass man in Seminare weil man 15 min zu spät (durch Ausfälle von Zug/Bahn oder Stau) war nicht mehr rein gelassen wurde. Der Inhalt des Studiums gefällt mir bisher ganz gut. Außerdem wird auch früh ein Eignungs-/Orientierungspraktikum angeboten um die Entscheidung zum Studium zu verfestigen. Die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024