Rundum zufrieden!

Applied Biology (B.Sc.)

Der Standort Rheinbach ist relativ klein, weswegen das Leben auf dem Campus relativ familiär ist. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, da man einen guten Draht zu den Professoren und Mitarbeiter der Hochschule bekommen kann. Darüberhinaus ist die HBRS sehr international ausgelegt, was an z.B. dem englischsprachigen Studiengang Applied Biology deutlich wird. Außerdem gibt es die Möglichkeit während des letzten Jahres des Bachelors ein oder zwei Semester im Ausland...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bin zufrieden

Applied Biology (B.Sc.)

An sich bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden. Ich bin jetzt im 3. Semester, also jetzt seit etwas mehr als einem Jahr an der HBRS, und schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht, jedoch gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten. Am Anfang hat man Fächer wie Mathe, Physik und Statistik, die für mich nichts mit Bio zu tun haben. Viele Professoren sind super engagiert und machen interessante Vorlesungen, aber es gibt natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Erfahrungen im Labor sammeln

Applied Biology (B.Sc.)

Eines der besten Angebote der Hochschule im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften sind die zahlreichen Praktika, die im Labor absolviert werden. Hier wird das spätere Arbeiten mit Laborgeräten von Anfang an geübt und gelert.
Das der Studiengang auf Englisch ist hat finde ich auch Vorteile, da man dadurch offener für spätere Berufe außerhalb Deutschlands ist. Leider sprechen einige Dozenten kein wirklich perfektes Englisch, was es manchmal leider etwas schwer macht ihnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Rheinbach

Applied Biology (B.Sc.)

Der Studienort selber bietet nicht besonders viele Möglichkeiten für das Wochenende, aber dafür ist es nicht weit bis nach Bonn oder Köln. Die Uni selber hat für die praktische Arbeit im Labor eine gute Ausstattung und der hohe Anteil an Laborpraktika bereitet einen gut auf die Arbeitswelt vor. Ein besonderer Vorteil ist die Unterrichtssprache: Englisch. Ideal als Vorbereitung wenn man später in die Forschung möchte.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: H-BRS 2022, Foto: E. Lichtenscheidt