Raum für mehr

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Meine Dozent:innen sind wirklich beeindruckend. Sie geben uns sehr gute Tipps und bringen viel Verständnis und Geduld mit. Umso trauriger finde ich es manchmal, dass uns in den Seminaren immer und immer wieder die gleichen Inhalte beigebracht werden, statt mehr praxisnahe Situationen zu analysieren und daraus zu lernen. Das Studium sollte generell mehr darauf ausgelegt sein, Material und ein „Skillset“ für den kommenden Berufsalltag zu sammeln, als lediglich eine theoretische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich top, pädagogisch eher flop

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die fachliche Vorbereitung war gut, allerdings fehlte es an gezielter Vorbereitung auf Sekundarschüler, die nicht wie Gymnasiasten unterrichtet werden können. Es erfolgte eine sehr theoretische Vorbereitung, die oftmals allerdings leider an der Realität vorbei ging.

Viel Theorie wenig Praxis

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Biologiestudium könnte wie andere Fächer auch mal einen Blick in die Methodenkiste der Didaktik werfen, um Vorlesungen und Seminare interessanter und aktiver zu gestalten. Im Studium wird viel theoretisch vermittelt, praktische Inhalte kommen erheblich zu kurz. Insbesondere für Lehramtsstudenten sehr schade, diese sollen doch später neue Biologieinteressierte begeistern können.

Vor Corona auch häufig sehr überfüllte Säle und Seminarräume. Organisatorisch gut aufgestellt durch den Informationsfluss per Mail. Schwierigkeiten beim...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umständliche Organisation, lehramt wird belächelt

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Inhalte sind cool und gut aufbereitet. Aber in den Fachwissenschaften wird man als Lehramts Studi belächelt. Organisation ist meist umständlich und undurchsichtig, lässt sich aber aushalten. Die lehramtsmodule im Master sind gut und praxisnah aufgebaut.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.