Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 944 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.1
Kassandra , 25.03.2021 - Biologie Lehramt
3.6
Thomas , 23.07.2020 - Biologie Lehramt
3.3
Maike , 19.10.2019 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fachlich top, pädagogisch eher flop

Biologie Lehramt

3.1

Die fachliche Vorbereitung war gut, allerdings fehlte es an gezielter Vorbereitung auf Sekundarschüler, die nicht wie Gymnasiasten unterrichtet werden können. Es erfolgte eine sehr theoretische Vorbereitung, die oftmals allerdings leider an der Realität vorbei ging.

Viel Theorie wenig Praxis

Biologie Lehramt

3.6

Das Biologiestudium könnte wie andere Fächer auch mal einen Blick in die Methodenkiste der Didaktik werfen, um Vorlesungen und Seminare interessanter und aktiver zu gestalten. Im Studium wird viel theoretisch vermittelt, praktische Inhalte kommen erheblich zu kurz. Insbesondere für Lehramtsstudenten sehr schade, diese sollen doch später neue Biologieinteressierte begeistern können.

Vor Corona auch häufig sehr überfüllte Säle und Seminarräume. Organisatorisch gut aufgestellt durch den Informationsfluss per Mail....Erfahrungsbericht weiterlesen

Umständliche Organisation, lehramt wird belächelt

Biologie Lehramt

3.3

Inhalte sind cool und gut aufbereitet. Aber in den Fachwissenschaften wird man als Lehramts Studi belächelt. Organisation ist meist umständlich und undurchsichtig, lässt sich aber aushalten. Die lehramtsmodule im Master sind gut und praxisnah aufgebaut.

Positive Überraschung

Biologie Lehramt

3.8

Die Themen im Lehramtsmaster beziehen sich im Gegensatz zum Bachelor mehr auf pädagogische und didaktische Inhalte. Die Fachwissenschaft kommt jedoch nicht zu kurz. Im Grunde ist es ein sehr sehr guter Mix aus allen drei Bereichen. Die Themen im fachwissenschaftlichen Teil sind frei wählbar, sodads man seinen eigenen Interessen freien Raum geben kann, aber auch einige Kurse in der Didaktik sind frei wählbar. Somit ist das Masterstudium viel personen- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020