Praxisorientiert

Biologie Lehramt

Der Studiengang ist, vor allem im Bachelor sehr praxisorientiert.
Die Klausuren sind auch in den meisten Fällen auf die Vorlesung und die Praktika abgestimmt.
Jedoch muss an der Organisation der Platzvergabe gearbeitet werden. Hier ist häufig unklar, wie es abläuft.

Relevante Studieninhalte

Biologie Lehramt

Das Lehramtsstudium ist in der Didaktik vor allem durch die Praxisnähe (Schulbesuch), aber auch durch theoretische und empirische Bezüge sinnvoll gestaltet.
Die Vertiefungsmodule in Biologie sind zudem (im Vergleich zum BA-Studium) durch schulrelevantere Inhalte gekennzeichnet.

Biodiversität

Biologie Lehramt

Im Studiengang Biologie an der FU Berlin habe ich einen Einblick in viele Bereiche, wie Botanik, Zoologie, Humanbiologie und Neurobiologie bekommen, die Artenvielfalt kennengelernt, sowie die Verantwortung gegenüber das Artenaussterben. Ich habe gelernt wie wichtig Mikroorganismen und auch Insekten für das Ökosystem sind. Neben der Theorie konnte ich mein Wissen in den vielen biologischen Praktika vertiefen und neue Erkenntnisse gewinnen.
In der Biologiedidaktik habe ich mir die Aufgaben und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktika rauben einen den letzten Nerv

Biologie Lehramt

Die Dozenten sind zum größten Teil echt klasse. Sie haben Ahnung von ihrem Fach und gehen auch alle Fragen ein. Das einzige was ich negative sind die langen Praktika, die immer mehr Zeit in Anspruch nehmen. Nicht nur die 6-7 Stunden, die man in der Uni neben 6 Stunden Vorlesung und 2 Stunden Seminar anwesend sein muss, auch die Nacharbeitung (z.B Tests, Protokolle) machen es einem fast unmöglich dieses Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020